Sali liebi Leserinnen und Leser
In der heutigen Ausgabe meines Blogs geht es um das Veranstalten in Club-Lo
cations. Um das Ganze etwas spannender zu gestalten spreche ich mit Alain, einer der erfolgreichsten Clubveranstalter im Raum Basel. Mit seinem Label Absolute Techno gewann er im Jahr 2016 den Swiss Nightlife Award für die beste Eventserie.
Veranstaltungen können in vielen verschiedenen Settings und Locations organisiert und durchgeführt werden. Die wohl gängigsten und häufigsten genutzten Locations sind jedoch die Clubs. In der Schweiz lässt sich generell eine sehr vielfältige und reiche Clublandschaft beobachten, egal ob Hip Hop, R&B oder elektronische Musik, es ist was für jeden dabei. Um jedoch einen Blick hinter die Kulissen werfen zu können, habe ich Alain eingeladen, welcher seit 5 Jahren nun das erfolgreiche Label Absolute Techno leitet.
Im Vergleich zu Off-Locations ist bei Club-Locations die notwendige Infrastruktur schon gestellt was viel Arbeit und Kosten ersparen kann. Andererseits ist der Konkurrenzdruck und das Risiko viel grösser, da man viel weniger Leute ansprechen kann und es bei Clubevents oft an Exklusivität fehlt, da wöchentlich Events im gleichen Genre im Clubformat stattfinden.
Ein weiterer wichtiger Punkt den Alain angesprochen hat und ich auch schon in meinem Blog erwähnt habe, ist die Absprache zwischen Clubs und Veranstaltern. Aufgrund der ausgeprägten Clublandschaft in der Schweiz werden Absprachen unter Clubs und Veranstaltern immer wichtiger, um die grösstmögliche musikalische Vielfalt abdecken zu können.
Zu viel möchte ich jedoch noch nicht verraten. Ich wünsche euch ganz viel Spass beim zuschauen!
https://www.youtube.com/watch?v=veFfe4WyVCc
Past Blogs:
https://blog.hslu.ch/majorobm/author/jhomann/
Gerne könnt ihr mir Inputs oder Wünsche für Interviewpartner zukommen lassen oder in den Kommentaren erwähnen, welche ich gerne aufgreife und versuche umzusetzen! (email hidden; JavaScript is required)