Velo Sicherheit

Velo Ausrüstung: So fährst du sicher Velo

Welche Ausrüstung brauche ich für sicheres Velofahren?

Liebe Velölerinnen und Velöler

Ihr habt euch sicher auch schon gefragt, welche Ausrüstung ihr für euer Velo braucht, welche Ausrüstung Pflicht ist und was ihr nicht zwingend haben müsst. Im Folgenden findet ihr eine Aufstellung der Veloausrüstung, die ihr haben müsst.

Brauche ich Licht am Velo?

Ja unbedingt, du brauchst vorne ein weisses ruhendes Licht (es darf nicht blinken) und hinten am Velo brauchst du ein rotes ruhendes Licht. Die Lichter müssen nach Gesetz nachts, bei guter Witter auf 100m sichtbar sein. Die Pedalen müssen mit einer rückstrahlenden Fläche ausgestattet sein, davon ausgenommen sind aber beispielsweise Rennvelo Pedalen. Insgesamt würde ich dir empfehlen, so gut wie möglich sichtbar zu sein, gerade in der Nacht wird man noch leichter von Autofahrern übersehen.

Ist der Velohelm Pflicht?

Nein, es besteht keine Helmtragepflicht in der Schweiz. Jedoch würde ich dir ans Herz legen einen zu tragen, denn ein Helm kann dein Leben retten. Glaub mir, ich kenne genug Leute, die Glück hatten, die ohne Helm noch schwerere Verletzungen davon getragen hätten oder heute nicht mehr unter uns wären. Darum trage einen Helm, auch wenn es nicht Pflicht ist.

Brauche ich ein Veloschloss?

Ja, wenn du dein Velo behalten möchtest, würde ich dir ans Herz legen eins zu kaufen. Es lohnt sich ein gutes Schloss zu kaufen, dass nicht so leicht aufgebrochen werden kann. Meist ist es so, dass je schwerer und je unhandlicher das Schloss ist, desto sicherer ist es. Empfehlen kann ich dir das Faltschloss von Abus. Du kannst es zusammenfalten und mit einer Vorrichtung am Velo montieren, es hat vom Kassensturz eine gute Note bekommen:) Wenn du dein Velo abschliesst, würde ich es an einem festen Gegenstand festmachen. Den Gegenstand sollte man nicht abmontieren können. Zudem würde ich immer den Rahmen und das Vorderrad befestigen. Denn Unmenschen klauen nicht nur gerne Sattel, nein auch unbefestigte Vorderräder sind beliebt. Hinterräder sind meist schwieriger abzumontieren, darum würde ich sicherstellen, dass du dein Vorderrad sicherst.

Brauche ich eine Veloglocke?

Die braucht ihr nicht unbedingt, seit dem Jahr 2017 ist es nicht mehr Pflicht, eine gut hörbare Veloglocke am Velo zu haben. Wenn ihr aber in der Stadt unterwegs seid, kann es von Vorteil sein. So könnt ihr Fussgängner auf euch aufmerksam machen, wenn diese beispielsweise auf dem Veloweg spazieren. Ihr könnt sie aber auch einfach anschreien, diese Methode ist in der Stadt Zürich sehr beliebt.

Velovignette, gibt es die noch?

Nein die gibt es nicht mehr, die Pflicht für eine Velovignette wurde 2012 abgeschafft.

Brauche ich einen Sattel?

Nein, du brauchst keinen Sattel, diese Pflicht wurde 2017 abgeschafft. Gute Nachricht wenn dir gerade dein Sattel geklaut wurde, darfst du wenigstens noch nach Hause oder zum nächsten Velogeschäft fahren, um dir einen neuen zu kaufen.

Lenker breite?

Der Lenker darf seit 2017 so breit sein wie dein Velo.

Wenn du auf der Suche nach dem passenden Velo bist, dann findest du hier Tipps.

Ich wünsche euch fröhliches und sicheres Pedalen!

 

Quelle

https://www.pro-velo.ch/de/themen/sicherheit-und-recht/neues-recht/

 

3 thoughts on “Velo Ausrüstung: So fährst du sicher Velo

  1. Anschreien anstatt Veloglocke??? HaHa!!! In den USA ist es Brauch “on your left” oder “on your right” zu rufen, wenn man von hinten auf einen Fussgänger trifft. Diese Praxis funktioniert gut. Weiss doch der Fussgänger auf welcher Seite das Velo an ihm vorbeifahren wird und kann somit auf die richtige Seite ausweichen oder einfach auf der Seite bleiben, wo er sich bereits befindet.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *