Was für Vorteile hat der Verein?
Der Verein wird finanziell unterstützt und ihm wird ein grosses Aus- und Weiterbildungsangebot zur Verfügung gestellt. Weiter wird er über Änderungen und Neuerungen im Sportbereich des entsprechenden Kantons oder auf nationaler Ebene informiert.
Durch J+S ist man auch mit anderen Bereichen wie “Cool and Clean” verbunden. Jährlich wird ein Verein nach Zufallsprinzip mit zusätzlichen Fördergeldern von “Cool and Clean” belohnt.
Was wird benötigt?
Um Leistungen von J+S geltend zu machen, müssen die Leiterinnen und Leiter die Ausbildung zum J+S Leiter machen. Dafür muss man mindestens 18 Jahre alt sein und in der Schweiz wohnen oder in einem Schweizer Verein oder Club tätig sein. Natürlich braucht es in der gewünschten Sportart auch Erfahrung und Kenntnisse über grundlegende Elemente der Sportart. Damit man für diese Ausbildung überhaupt angemeldet werden kann, ist ein J+S Coach notwendig, der einen für diese Ausbildung anmeldet.
Ist diese Ausbildung absolviert, muss alle zwei Jahre ein Fortbildungsmodul besucht werden. Dafür gibt es ein grosses Weiterbildungsangebot.
Was muss beachtet werden?
Um finanzielle Leistungen durch J+S geltend zu machen, müssen zuerst Angebote beantragt werden. Sind diese von J+S bewilligt, muss eine Anwesenheitsliste geführt werden. Damit ein Leiter diese Anwesenheitsliste führen kann, braucht er die entsprechende Ausbildung und diese muss aktuell sein. Ist dies nicht der Fall, muss zuerst ein Fortbildungsmodul besucht werden um das Know-How aufzufrischen. Im Anschluss werden die beantragten Angebote nach einer vorgegebenen Zeit wieder abgeschlossen, woraus J+S die finanzielle Unterstützung für den Verein berechnen und auszahlen kann. Zudem können wieder neue Angebote beantragt werden, die wieder über einen festgelegten Zeitraum laufen.
Tipps& Tricks für eine gute Abwicklung
Eine gute Organisation und Vorbereitung ist für die Arbeit mit J+S sehr hilfreich. Die Eröffnung der Angebote muss zeitgerecht passieren, denn diese müssen frühzeitig eingereicht werden, damit sie bewilligt werden können. Sollte diese Frist nicht eingehalten werden, ist eine offene Kommunikation immer die beste Lösung. Wir sind alles sportbegeisterte Personen, die im Sinne der Kinder und Jugendlichen arbeiten und da hat man viel Verständnis füreinander.
Weiter ist für den Verein natürlich viel wichtiger, die Berechtigungen der Leiter aktuell zu halten. Nebst einer Portion Eigenverantwortung schadet es nicht, dies 2-3 Mal pro Jahr in Leitersitzungen oder internen Weiterbildungen zu thematisieren. Denn es gibt viele gute Weiterbildungen, jedoch können diese auch schnell ausgebucht sein. Abhängig von der Sportart hat es allgemein mehr oder weniger Ausbildungen oder Fortbildungskurse, die schnell ausgebucht sind.
Quintessenz: Frühzeitig mit dem Leiterteam Aus- und Weiterbildungen im Zusammenhang mit J+S planen und vorbereiten. Dies erleichtert die Abwicklung und erspart euch finanzielle Einbussen aufgrund einer nicht aktuellen Berechtigung eines Leiters oder eines versäumten Abschlusses eines Angebots.
Eine umfangreiche Prozessbeschreibung finden alle J+S Coaches oder angehenden Coaches hier oder in diesem Video von J+S kurz erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=8JM_w3r4Etc
Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Integration und Betreuung im Zusammenhang mit J+S und freue mich wie immer über eure Kommentare und den Austausch mit euch.
Quellen:
J+S, auf einen Blick: https://www.jugendundsport.ch/de/ueber-j-s/j-s-auf-einen-blick.html
J+S, Video: https://www.youtube.com/watch?v=8JM_w3r4Etc
J+S, Angebote anmelden: https://www.jugendundsport.ch/de/infos-fuer/j-s-coaches/sportdb–hinweise-hilfe-/angebot-anmelden.html.
J+S, zukünftige J+S Leiter: https://www.jugendundsport.ch/de/infos-fuer/zukuenftige-j-s-leiter.html
SPORTdb, Schritt für Schritt für J+S-Coaches: file:///C:/Users/wallert/Downloads/JSCoach_Broschuere_SPORTdb_21_d.pdf
Cool and Clean: https://www.coolandclean.ch/
Hauptbild Beitrag: https://www.youtube.com/watch?v=8JM_w3r4Etc