Die Welt von D&D – Rassen

Hello again. Long time no see.
An dieser Stelle: Kleiner Sprachwechsel. Ich werde die nächsten Posts auf Deutsch verfassen und in Zukunft dann noch auf Englisch übersetzen und überarbeiten ?

Aber zurück zum eigentlichen Thema. In den letzten Posts habe ich das Spiel schon einmal kurz eingeschnitten. Es ist wirklich umfassend und es dauert sehr lange alles zu erklären. Um überhaupt spielen zu können benötigt ihr einen Charakter. Und diesen zu erstellen, darauf werden wir in den nächsten Blogbeiträgen hinarbeiten.
Ein sogenanntes Character-Sheet beinhaltet diverse Punkte zum ausfüllen, die euren Charakter im Detail definieren und ihn spielbar und verletzbar machen. Wie zum Beispiel sein Leben, den Schaden den er verursachen kann oder auch seine Wesenszüge. In welchen er stärker ist oder wo er Schwächen aufweist.
Da diese Werte allerdings mit Zahlen verbunden sind möchte ich euch so unbeeinflusst wie möglich an die Charaktererstellung heranbringen. Dazu gibt es in den nächsten Blogbeiträgen einen Überblick über alle gängigen Rassen und Klassen, die ihr spielen könnt.

Dragonborn

Fangen wir doch bei einer Rasse an, die nicht in jeder Welt häufig anzutreffen ist. Dragonborn sind humanoide Wesen, deren Blut mit denen von Drachen gemischt ist. Sie zeichnen sich äusserlich dadurch aus, dass sie gross und kräftig sind und ihre Haut der, eines Drachen gleicht. Je nachdem in welcher Farbe ihre Schuppen sind, ist erkennbar, von welcher Art Drache sie abstammen. Dazu gehören unter anderem die Elemente Luft, Feuer, Wasser, Erde und Metall. Aber es gibt noch viele weitere.
Je nachdem für welche Art ihr euch entscheidet, erhaltet ihr gewisse Boni und Resistenten, die euch während des Spiels begleiten.
Sprecht vor Spielbeginn aber mit eurem Spielleiter. Nicht in jeder Welt sind Dragonborn eine gern gesehene Rasse. In einigen Welten sind sie nahezu ausgerottet oder werden versklavt. Da ist es eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass es mehr als einen Dragonborn in eurer Gruppe geben wird.
Dragonborn können dank ihrer Herkunft draconisch sprechen, lesen und verstehen.

Zwerge

Wer kennt sie nicht. Die kleinen kräftigen Männer und Frauen, die eine Vorliebe für Metalle, Edelsteine und Alkohol haben und zumeist in den Bergen zu finden sind. Das stimmt aber nicht ganz. Zwerge sind eine häufig anzutreffende Rasse in den Welten von D&D. Doch nicht jeder von ihnen stammt von einer Familie aus den Bergen ab. Es gibt auch Zwergrassen, die auf offenen Hügel-Feldern leben und aufgrund dieser Herkunft andere Stärken mit sich bringen, als jene, die in den Bergen hausen.
Sie alle haben aber gemeinsam, dass sie ein relativ stures und eigensinniges Volk sind, dessen Vertrauen nicht immer leicht zu erwerben ist. Vom Handel und ihrer Feilsch-Kunst einmal ganz abgesehen.
Dennoch macht sich ein Zwerg immer gut in einer Gruppe aus Abenteurern und kann für eine Menge Spass sorgen. Zwerge können zusätzlich zur Common-Sprache zwergisch kommunizieren.

Elf

Diese mystischen, eleganten Wesen sind oft in den Wäldern zu Hause. Sie zeichnen sich durch ihre spitzen Ohren und zierlichen Körper aus und sind zwischen Hochelfen, Dunkelelfen und Waldelfen zu unterscheiden. Hier unterscheidet sich in der Optik schon ganz klar, woher ein Elf stammt.
Auch ihr allgemeiner Hintergrund und ihre Beziehung zu den anderen Wesen wird dadurch beeinflusst. Insbesondere Dunkelelfen sind nicht immer gerne gesehen und sollten in Absprache mit dem Spielleiter kreiert werden.
Durch die Naturverbundenheit der Rasse haben Elfen natürliche Stärken in diesen Wesenszügen.
Doch noch einmal zurück zu den allgemeinen Informationen. Elfen sind überall auf der Welt zu finden. Einige von ihnen bleiben gerne unter sich, andere reisen gerne umher. Elfen sind dazu in der Lage, neben der Common-Sprache, elfisch zu sprechen, lesen und zu verstehen.

Halb-Elf

Neben den Elfen existieren in der Welt Halb-Elfen. Diese werden geboren, wenn sich ein Elf mit einem Menschen paart. Viele Halb-Elfen fühlen sich missverstanden und wandern zwischen den Welten der Elfen und der Menschen hin und her. Nirgends sind sie vollkommen akzeptiert und tun sich deswegen manchmal etwas schwer.
Durch ihren gemischten Hintergrund besitzen sie einige natürliche Resistenzen und sind agiler als Menschen. Eine Allrounder-Rasse, die häufig in der Welt zu finden ist.
Halb-Elfen sind dazu in der Lage, neben common und elfisch, noch eine dritte Sprache zu sprechen. Vielleicht baust du das in deinen Hintergrund mit ein und bildest dir so einen Charakter, der auf der Suche nach seinem Ich ist.

Wars das?

Nein.
Damit hätten wir jetzt schon einmal einen kleinen Teil der verfügbaren Rassen angeschnitten. Beim nächsten Mal werde ich mit dem nächsten Teil fortsetzen. Die Welt von Dungeons and Dragons besteht aus sehr sehr vielen Arten. Nicht jede Rasse ist in jeder Welt vertreten und manchmal braut man sich selbst die passende Rasse zusammen.
Redet einfach mal mit eurem Dungeon Master, oder wenn ihr der Dungeon Master seid, dann überlegt euch, was verfügbar ist und was nicht und macht gemeinsam ab, wo die Grenzen liegen.
Bis dahin ganz liebe Grüsse und viel Spass beim Spiel!

Kimberly

Just a girl playing D&D

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