Immer wieder fragen mich Freunde, „Hey, ich will mir bald ein neues Bike kaufen, was hältst du von dem hier?“ und halten mir ein Bild auf dem Handy unter die Nase. Und meine Antwort ist jedes Mal die gleiche: „Kommt drauf an was du damit vor hast und wo du damit fahren willst!“ Es gibt eine Menge an unterschiedlichen Fahrrädern da draussen, für jeden Einsatzbereich das passende, deswegen sollte man sich immer zuerst fragen was man mit einem Fahrrad vor hat. Aber auch für unentschlossene gibt es mittlerweile zahlreiche Fahrräder, die für mehrere Disziplinen gemacht sind.
Da sich die Themen in diesem Blog rund um Fahrräder drehen, welche sich als Sportgeräte verstehen, werden in diesem Blogartikel vor allem Bikes vorgestellt mit denen man ambitioniert Sport betreibt. Ich schliesse hier also City- und Trekking- Bikes aus.
Die erste Frage, die sich stellt ist: Will ich im Gelände fahren, also im Wald über Stock und Stein oder möchte ich die höchstmögliche Effizienz, die höchstmögliche Geschwindigkeit und Asphalt unter mir. Das sind die beiden Hauptkriterien, aber man muss sich auch nicht zwingend für das eine oder andere festlegen, wie wir später sehen werden.
Den vollständigen Beitrag lest Ihr weiter auf meiner Website: alleswasrollt.com