Das Design Briefing als Bindeglied im Designprozess

Marina Gutzwiller ist selbstständige Art Direktorin und bloggt als Gastautorin aus dem Unterricht des CAS Design Management.

Während des Unterrichts des CAS in Design Management fällt ein Wort besonders häufig: Kundenbedürfnisse. Wie aber können sich Unternehmen wettbewerbsfähig gestalten und ihren Kunden gleichzeitig den gewünschten Mehrwert und Erlebnisse bieten? Die mögliche Antwort darauf ist die Einführung des Designprozesses.

Der Designprozesse, oder Design Thinking, ist ein Problemlösungsprozess, welcher das Rationale mit dem Kreativen verbindet. Der Ablauf des Designprozesses ist im Prinzip immer gleich: in der analytischen Phase gewinnt ein Unternehmen an Erkenntnissen, aus welchen Ideen generiert werden, die schliesslich umgesetzt werden. Als Verbindungsglied zwischen der Analyse und den daraus folgenden Erkenntnissen und den Ideen und deren Implementation steht das Design Briefing.

Das Design Briefing kann einen bedeutungsvollen Referenzpunkt für alle Stakeholder in einem Designprozess darstellen. Es ist ein meist geschriebenes Dokument, welches die Erkenntnisse der Kundenbedürfnisse in Designprinzipen ausführt, welche dann konsistent im Prozess übertragen werden können (Baars, 2018).

Während ich nicht weiter auf die Vielfältigkeit des Designprozesses eingehen möchte, ist es wichtig, einige essenzielle Elemente des Design Briefings aufzulisten, welche dessen Erfolg nicht nur gewährleisten können, sondern auch messbar machen und vor allem einen Mehraufwand verhindern.

Somit lassen sich einige Kernsätze eines Designbriefs festlegen:

    • Die Problemdefinition und die Zielsetzung
    • Die Formulierung der Zukunftsvision
    • Das Markenversprechen, welches die Kundenbedürfnisse abdeckt, beziehungsweise Mehrwert generiert
    • Die Zielgruppe und deren Persona
    • Konkurrenzanalyse und Marktposition
    • Die unternehmenseigenen Designprinzipien
    • Die Ressourcen und das Budget
    • Meilensteine und Leistungen

Zu guter Letzt soll ein Design Briefing auch alle Stakeholder inspirieren, so dass sich Ideen herauskristallisieren, welche effizient in die Realität umgesetzt werden können.

Quellen:
Baars, J.E. (2018). Leading Design. München: Verlag Franz Vahlen GmbH.
Bwired (28. September 2015) Why a Design Brief is So Important [Web Log Eintrag]. Abgerufen am 26. Februar 2019. https://www.bwired.com.au/blogs/why-a-design-brief-is-so-important
Inkbotdesign (1. November 2018) 10 Key Elements to a Creative Design Brief [Web Log Eintrag]. Abgerufen am 26. Februar 2019. https://inkbotdesign.com/creative-design-brief/

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