Das eigene Unternehmen auf dem Prüfstand

Janett Schröder ist Projektleiterin Brand & Design bei ewz und bloggt als Gastautorin aus dem Unterricht des CAS Design Management.

Wie weit ist die Maturität des Designs in meinem Unternehmen entwickelt? Wo stehen wir? Wo gibt es optimierungsbedarf? Eine Checkliste macht klar, wo die Stärken und Schwächen liegen und gibt so Aufschluss darüber wo man sinnvoll ansetzen sollte.

Bevor man die Arbeit startet um das Design im Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben, lohnt es sich zu schauen wie weit Design im Unternehmen überhaupt entwickelt ist. Los geht’s. Das Assessment ist anhand der Danish Design Ladder und des Modells der Designkompetenzen in 3 Stufen gegliedert um den Anwendungsgrad zu bestimmen:

Design Doing: Design wird als Mittel zum Zweck eingesetzt
Design Thinking: Design ist als Prozess etabliert
Design Being: Design wird als Führung in Strategie und Prozess verstanden und gelebt

Aus dem Resultat ergibt sich eine Typisierung mit abgeleiteten Herausforderungen und Aufgaben. Diese Standortbestimmung legt einen wesentlichen Grundstein für die Designarbeit im Unternehmen. Es ist ein praktikables Tool um Design zu messen, gibt Orientierung und hilft die Entwicklung bewusst zu leiten und immer wieder zu überprüfen.

Tipp: Im Handbuch Leading Design von Jan-Erik Baars kann jeder dieses Assessment durchführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert