Design Leaders, wo seid ihr?

Sabrina Erni ist Product Marketing Manager bei 20 Minuten und bloggt als Gastautorin aus dem CAS Design Management.

Je grösser die Unternehmung, desto mehr Silos und Führungspersonen erscheinen auf dem Organigramm. Strategisches Design Management beschäftigt sich mit dem ganzheitlichen Ansatz um Design, Brand und Innovation in der Horizontalen sowie der Vertikalen innerhalb einer Unternehmung anzuwenden, umzusetzen und zu leben. Dabei steht der Mensch im Zentrum.

Den Stellenwert von Design in Unternehmungen beschreibt Frans Joziasse als: „design is just the little thing in the corner“. Durchschnittlich wird in einem Grossunternehmen 1% des Gesamtumsatzes in Design investiert. Klingt ernüchternd, zeigt aber auch Chancen auf.

Doch wer ergreift diese Möglichkeiten und was macht ein guter Leader aus?
Für den Selbsttest zeigt Frans eine Methode nach Chopra auf. Jeder Anfangsbuchstabe des Wort LEADERS steht für eine Eigenschaft. Es gilt sich pro Charakteristikum von 1-10 zu bewerten.

L= Listening
E= Empathy
A= Awareness
D= Doing
E= Empowering
R= Responsibilty
S= Synchronicity

Für ein holistisches Profil kann ergänzend der Persönlichkeitstest nach dem DISG-Modell absolviert werden.

Diese persönliche Auseinandersetzung zeigt aber auch auf, weshalb uns so wenige Top-Leaders im Berufsleben begegnen. Denn ein Leader zu sein oder zu werden ist eine bewusste Entscheidung und dahinter steckt meist eine langjährige Entwicklung.

Bist du ein möglicher Leader? Dann teste dich selbst mit den beiden Methoden oder absolviere ein vollumfängliche Assessment bei INSIGHTS MDI.

Literaturempfehlung von Frans: The Soul of Leadership von Deepak Chopra

Frans Joziasse ist einer der Gründer von PARK. Er unterrichtet an verschiedenen Universitäten in Europa sowie auch in den USA und gibt Vorträge an Konferenzen zu den Themen Strategische Innovationen & Design Management.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert