Design Prinzipien – die Strassenschilder eines Unternehmens!

Rafaela Gavetas ist Marketing Professional bei der traser swiss H3 watches und bloggt als Gastautorin aus dem Unterricht des CAS Design Management.

Was sind Design Prinzipien? Es sind fundamentale Richtlinien einer Unternehmung, um Design überprüfbar zu machen. Sie dienen als Leitfaden in der Kreation von Massnahmen und geben Leitplanken in welchem Raum man sich bewegen kann.
Gemäss William Lidwell, Kristina Holden, und Jill Butler (Autoren von “Universal Principles of Design”) heisst es:

“Design principles are aimed at helping designers find ways to enhance usability, influence perception, increase appeal, teach users, and make sound design decisions during projects.”

Quelle: boagworld.com. Design Principles: What are they and how do they help? Abgerufen am 19.02.2019 von https://boagworld.com/digital-strategy/design-principles/

„Designprinzipien sollen Designern helfen, Wege zu finden, die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern, die Wahrnehmung zu beeinflussen, die Attraktivität zu erhöhen, Benutzer zu schulen und fundierte Designentscheidungen während der Projekte zu treffen.“

Alle Touchpoints müssen mittels definierte Prinzipien ausgestaltet werden, damit der Auftritt der Marke / der Unternehmung gleichförmig daherkommt. Wichtig dabei ist die Differenzierung zur Konkurrenz. (Baars (2018). Leading Design. Elemente einer Designstrategie. S.148. München. Verlag Franz Vahlen). Die konkrete Eigenschaften der Marke / des Unternehmens stehen im Fokus: Was ist typisch, was macht es besonders und was ist anders (Zschieschi, Errichiello (2012). Markenführung. Jede Marke ist einmalig. S.22. Offenbach. Gabal Verlag).

Design-Prinzipien erfüllen relevante Kundenwünsche und schaffen Kundenerlebnisse, denn die Customer Journey ist der Schlüssel zum Erfolg.