Designpower & Bewertungsansätze – Oder eine Schule fürs Leben

Ursula Roling ist Teamleiterin Digital Media Management bei Media Markt Management AG und bloggt als Gastautorin aus dem Unterricht des CAS Design Management.

Für den dritten und vierten Tag mit Herr Joachim Kobuss hatten wir das Thema “Operatives Designmanagement”. Gespannt starteten wir in den dritten Tag, immer den Gedanken im Hinterkopf, dass wir nach diesem Wochenende endlich das Werkzeug hatten um Design operativ bewerten zu können.

Schnell merkten wir, dass es nicht ganz so einfach war. Wir erhielten keine Formel, welche uns das ganze vereinfachte, sondern kämpften uns durch viele neue Fragen. Externe und interne Designpower wurden verglichen genauso wie die Brand und die Customer Equity. Wir erhielten einen Überblick über Bewertungsansätze: Verhaltensorientierte, Finanzwirtschaftliche, kombinierte sowie Stakeholder-orientierte. Zum Schluss erhielten wir doch noch eine Formel, die zur Berechnung des Designbarwerts. So wurde uns gezeigt, dass eine monetäre Markenbewertung möglich ist.

Am Ende des Tages standen wir da, viele Fragen im Kopf, noch mehr Buchempfehlungen im Rucksack und der Einsicht, dass wir für unsere persönliche Entwicklung sehr vieles mitnehmen konnten, aber in Bezug auf Bewertungsansätze noch sehr viel weitere Arbeit vor uns haben.

Bildquelle: eigene Abbildung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert