Design ist die Organisation

Sandra Ermel ist Assistentin im Marketing und Kommunikation bei Augusta Raurica und bloggt als Gastautorin aus dem Unterricht des CAS Design Management.

Dr. Sabine Junginger fokussiert sich an ihrem ersten Tag auf die Beantwortung der Frage, wo findet Design in Organisationen statt? Verschiedene visuelle Analysen führten uns an den Ursprung von Design und Organisation und veranschaulichten uns auch, dass Design eng mit gesellschaftlichem Wandel in Beziehung steht. Selbst die Organisation, mit ihren Prozessen, Abläufen und Strukturen, ist ein Designprodukt, denn in ihr sind es immer mehrere Menschen, die zusammen ein Ziel oder eine Vision verfolgen.

Design ist in der Organisation grundlegend, bereits durch ihre Entstehung, verankert. Ist Design in der Strategie festgelegt, gibt es vier Kernaktivitäten einer Organisation – designing, changing, organizing und managing – die in wechselseitiger Beziehung stehen. Innovation und Transformation bedarf der Einbindung aller vier Aktivitäten und führen längerfristig zu nachhaltigem Erfolg, davon ist Sabine überzeugt. Auch Werkzeuge zur Verortung des Designs in Organisationen wurden uns vorgestellt. Mithilfe des Management Models „Bubbles“ lässt sich Design messen und besser einordnen. Die Matrix „Four orders of Design“ (nach Richard Buchanan) verschafft dem Design-Manager eine Übersicht über die komplexe Design-Landschaft und stellt somit für uns ein wertvolles Design-Management-Tool dar.


Entwicklung einer Einbauküche, von der Entstehung bis heute – Visualisierung Ursprung Design und Organisation

Dr. Sabine Junginger ist Leiterin am Competence Center Design & Management an der Hochschule Luzern und untersucht unter anderem die organisatorische Designforschung.

Beitragsbild: Pexels.com, CCO

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert