HomeVoice: Alternativen zum Präsenzunterricht

The Seven Singing Steps

Liebe Sängerinnen und Sänger

endlich habt ihr genug Zeit zum üben! Die aktuelle Corona-Pause haben wir uns doch in der Hektik so oft herbeigesehnt. Jetzt ist sie da und was machen wir nun mit der plötzlichen Freiheit? Der Präsenzunterricht, in unserem Fall das tolle Eins-zu-eins Setting im Einzelunterricht, ist nun auf Wochen hinaus nicht mehr möglich und damit ihr euch nicht unbetreut fühlt, hier ein paar Gedanken.

Selbstverständlich können wir jederzeit in Kontakt treten über alle bekannten Kanäle: Klassenchat, Mails und Anrufe werden aber irgendwann unübersichtlich und der Videostream über Skype oder Zoom kann den Einzelunterricht nur begrenzt ersetzen, wie unsere ersten Erfahrungen zeigen. Dieser Blog sei deshalb Forum und Archiv für das neue, selbstbestimmte Lernen!

Aus eigener Erfahrung empfehle ich, den Tag gut zu strukturieren: einen eigenen Stundenplan erstellen, To-Do-Listen führen und nicht alles auf einmal erledigen wollen in den vielen freien Stunden, die vor einem liegen. Man kann sich in der neuen Freiheit auch verirren.

  1. Den Tag am besten mit Bewegung anfangen: Peter und ich schwören auf das «7 Minutes-Workout» – damit habt ihr in kurzer Zeit schon etwas erledigt und die Apps verleihen Auszeichnungen für Fleissige! Seven Minutes. Wir empfehlen diese für CHF 4.- aber es gibt auch viele gratis Apps dazu. Selbstverständlich könnt ihr euren Tag auch mit Joga, Pilates, Tai Chi, Jogging, frischer Luft und/oder einem Espresso beginnen – was euch gut tut und einstimmt!
  2. Danach braucht ihr einen Raum, in dem ihr arbeiten und üben könnt. Jetzt wo der Campus geschlossen wird, müsst ihr gut kommunizieren, wenn in eurer Umgebung Üben normalerweise nicht erwünscht ist: genaue Zeiten abmachen, sich daran halten und ab und zu die Früchte eures Tuns verschenken. Die Balkonkonzerte in Italien sind ein Hit und eure Stimmen werden von all den Home-Officern bestimmt geschätzt.
  3. Stellt euch ein gutes Übeprogramm mit eurem eigenen, individuellen Menu zusammen. Übephasen
  4. Neue Stücke könnt ihr mit System anpacken: Acht-einfache-Schritte (zusammengestellt von meinem Kollegen René Perler)
  5. Die Listen von Peter Brechbühler kann ich sehr empfehlen: AUFGABENSTELLUNGEN_Unterrichtsunterbruch / BÜCHERLISTE / GESANGMentaltraining_Arbeitsblatt
  6. Neue Musik-Apps ausprobieren, Liedtexte, Phonetik
  7. Online-Angebote unserer Bibliothek (Am besten über eine VPN-Verbindung, damit ihr bei IMSLP nicht warten müsst) – hier könnt ihr euch richtig austoben in Notensammlungen, Aufnahmen etc.

Viel Spass bei HomeVoice – schickt Bilder, Ideen, Kommentare!

Hans-Jürg