things to do while in quarantine – Sonart

Newsletter 4/2020 – things to do while in quarantine

Liebe Mitglieder

Der SONART-Newsletter sieht im April mal ein bisschen anders aus – trotzdem aber eine kurze Information vorweg: Die SONART-Mitgliederversammlung wird am 22. August 2020 an der Zürcher Hochschule der Künste stattfinden, reserviert euch doch dieses Datum schon mal, genauere Infos folgen noch.

Nun aber zu unserem eigentlichen Anliegen: Die Ostertage stehen vor der Türe und wir müssen weiterhin zu Hause bleiben. Wieso also nicht eine Weiterbildung per Webinar in Betracht ziehen? Oder endlich mal den Musik-Dokumentarfilm schauen, für den man sonst nie Zeit hatte?

Lernen, gucken, lesen oder sogar Musik essen – wir haben für euch ein paar Links und Tipps zusammengetragen, frisch aus dem Homeoffice und frei nach dem Geschmack der SONARTGeschäftsstelle.

Wir wünschen euch ein schönes Quarantäne-Wochenende, bleibt zu Hause und vor allem: bleibt gesund.

Herzlich,

Euer SONART-Team

LERNEN

FHNW «Bootcamp» Webinare
Kostenlose Webinare und Kurse der Fachhochschule Nordwestschweiz zu Themen wie Social Media, E-Commerce, Storytelling & Videomarketing und vieles mehr – alle Infos gibt’s hier.

iMusician «Spotify for Artists» Webinar
9. April 2020, 12h
In diesem kostenlosen Webinar gibt euch iMusician das Basiswissen für Spotify for Artists mit auf den Weg. Vom sogenannten «Claimen» deines Künstlerprofils bis zu deiner eigenen Release Strategie. Du lernst alle Grundlagen, um deine Fangemeinde zu vergrößern und deine Streams auf Spotify zu steigern. Hier kann man sich anmelden.

SAE Institute «Webdesign Grundlagen» Online-Unterricht
18. April 2020, 13h – 16h
Du möchtest eine eigene Website oder einen professionellen Bandauftritt online ins richtige Licht setzen und für die User ansprechend gestalten? Dieser Kurs ist kostenlos, richtet sich an Einsteiger und ist interaktiv. Weitere Infos gibt’s hier.

SAE Institute «Erfolgreich Musik produzieren» Online-Talk
28. April 2020, 20h
Henrik Amschler hat als Musikproduzent bereits Platin-Auszeichnungen und Swiss Music Awards abgestaubt. Im Gespräch mit seinem ehemaligen SAE-Dozenten Roman Frischknecht werden sie auf spannende Themen aus ihrem Alltag eingehen, dir Tipps und Tricks verraten und ein spannendes Gespräch führen, in dem du auch Fragen platzieren kannst. Alle Infos dazu gibt’s hier.

GUCKEN

Aus der Stube, in die Stube – Streaming is Caring
Luzerner Kulturinstitutionen & Medien präsentieren auf Initiative von Other Music Luzern täglich um 20:30 Uhr gestreamte Live-Sessions Luzerner Kulturschaffender. Gucken und zuhören kann man hier.

Konzertfilme und Musikdokus streamen
Auf Qello findet ihr ein paar Musikdokus und Konzertfilme aus dem Bereich Pop/Rock/Hiphop u.a. mit Beck, A$AP Rocky oder Nirvana. Gucken und sich informieren kann man hier

Arte in Concert
Auch auf Arte finden sich viele Konzertfilme von Pop über Jazz bis Klassik – und zwar hier.

m4music Demotape Clinic
Die Demotape Clinic findet dieses Jahr digital statt, hier sind die Nominierten für ElectronicPopRock & Urban.

IDAGIO Live
Der Audio-Streaming-Service für klassische Musik erweitert sein Angebot um Video-Talks und weitere Formate in Echtzeit, die hier kostenlos verfübar sein werden. Ab dem 8. April werden täglich renommierte Klassik-Künstler*innen zu Wort kommen.

Musikdokus auf Netflix
Wer einen Netflix-Account hat: Unbedingt die Filme über John Coltrane, Clive Davis, Dolly Parton und Quincy Jones anschauen. Ganz speziell empfehlen wir die Doku «Hired Gun» über das knochenharte Geschäft als Session- und Live-Musiker. Hier ist ein Trailer.

Ken Burns Jazz History
Der Filmemacher Ken Burns erzählt die Geschichte des Jazz. Die zehnteilige Serie verfolgt die Entwicklung der Jazzmusik von den Strassen von New Orleans bis zu den Lincoln Gardens in Chicago. Das Ganze kann man sich hier anschauen.

Gilles Peterson on BBC
Gilles Peterson ist eine Oase für aktuellen Jazz/World/Ethno/Soul. Guck und hör seine Sendungen hier.

Analyse von zeitgenössischen Werken
Auf YouTube gibt es diverse solcher Analysen zum Anschauen: zum Beispiel von Samuel Andreyev, und zwar hier

Schweizer Filme
Die Solothurner Filmtage haben eine ganze Liste mit Angeboten und Möglichkeiten zusammengestellt. Das Ganze ist hier zu finden.

LESEN

Benedikt Sartorius› Musikblog
Seit 2014 online, hat sich schon einiges angesammelt – viel Spass beim Lesen!

Jazz’n’more
Die aktuelle Ausgabe der Schweizer Musikzeitschrift ist kostenlos als PDF downloadbar, hierkann man sie abrufen.

NEUE KUNSTFORMATE ENTWICKELN

«Close Distance» – neue Kunstformate gesucht
Welche kreativen Strategien und alternativen Formate bieten sich an, wenn die Mobilität eingeschränkt ist? Was für eine Rolle kann Technologie dabei spielen und welche kulturellen und gesellschaftlichen Netzwerke sind von Relevanz? Um diesen und ähnlichen Fragen nachzugehen, lanciert die Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia die Ausschreibung «Close Distance». Alle Infos dazu gibt’s hier.

MUSIK ESSEN IN BERN

Matchbox Delivery
Der Berner Bassist Tevfik Kuyas hat mit Matchbox Delivery Groovy Food einen Kurierdienst aufgezogen, bei dem Berner Musiker die Auslieferung übernehmen und dabei auch gleich ein Ständchen vortragen. Mit dabei: Reverend Beat-ManMario Capitanio, Pascal Dussex (Les trois Suisses), Maze Künzler (Tomazobi u.a.), Tobi Heim (Kummerbuben u.a.), Skinny Jim Tennessee, Rapper Greis und Zeno Tornado

Hier ist ein Bericht darüber. Und hier kann man Musik und Essen bestellen.

www.sonart.swiss