Coronawoche 8

Meine Lieben

nun soll der Präsenzunterricht unter Einhaltung von Hygiene- und Abstandsregeln bereits am 11. Mai wieder möglich sein. Die Schulleitung erarbeitet zur Zeit die entsprechenden Konzepte und bis ende Woche sollten wir Genaueres wissen. Ich gehe davon aus, dass Abschlussprüfungen und Einzelunterricht davon profitieren können. Kammermusik und Gruppenunterricht werden sich weiter gedulden müssen.

Vor uns liegt also wahrscheinlich die letzte, voll digitale Coronawoche im HomeVoice-Modus und ich freue mich sehr, wenn wir uns, unter virtuoser Einhaltung sämtlicher Distanzregeln, wieder im gleichen Raum ansingen dürfen! Versuchen wir also, die entschleunigte Qualität aus dem Lockdown in den Präsenzmodus zu retten und die Latenz aus den Videoübertragungen, an die wir uns inzwischen bereits gewöhnt haben, als geduldigeres Zuhören zu nutzen. Der menschliche Gesang ist in einer guten Position, wenn es darum geht, anstatt körperlich, noch stärker seelisch zu berühren.

Luca Kochs Erfahrungsbericht zum Distance Learning an der HSLU ist online.  Es wird ein ruhiger Sommer werden, alle grösseren Festivals sind abgesagt und an unserer Hochschule wird es wohl erst im September voraussichtlich die nächsten öffentlichen Veranstaltungen geben. Hoffen wir, dass die Eröffnung unseres vielversprechenden Neubaus vor allem für und mit Menschen gelingen wird.

Die im Kultursektor Tätigen legen nicht einfach die Hände in den Schoss, sondern bleiben kreativ. In Windeseile wurden digitale Lösungen gesucht und auch gefunden, wo das möglich ist. Digitaler Musikunterricht und digitale Chorproben sind nur einige Beispiele. Die SRG SSR erhöhte den Anteil an Schweizer Musik auf allen Sendern, um Schweizer Musikschaffende zu unterstützen. Weitere Beispiele finden sich auf swissmusic.ch.

Ich freue mich aufs HomeVoice-Finale und bin gespannt, wie sich die «Lockerung» anfühlen wird.

Keep singing and resisting!

Hans-Jürg