Video Wettbewerb Fernunterricht

Herzlichen Glückwunsch Daniela, Muriel, Carmen und Joel!

Wettbewerb der Hochschule Luzern: Das sind die besten Fernunterrichtvideos der Musikstudierenden

LZ vom 22.7.2020

Während des Fernunterrichts im Lockdown liessen sich Musiklehrpersonen einiges für ihre Schüler und Schülerinnen einfallen. Die Hochschule Luzern kürte die drei besten Videos ihrer Studierenden: Von «Piano Live Hacks», einer Musiktour durch Luzern und der Panflöte.

Während des Lockdowns lancierte das Institut für Musikpädagogik der Hochschule Luzern – Musik einen Videowettbewerb. Da während dieser Zeit der Musikunterricht im Fernunterricht stattfand, konnten die Studierenden zeigen, was sie für ihre Musikschüler und -schülerinnen im Homeschooling vorbereiteten. Laut der Medienmitteilung der Hochschule Luzern gab es unter den Einreichungen Online-Konzerte, Zoom-Suchspiele, Lehr- und Lernvideos sowie die Probe eines ganzen Blasorchesters von Zuhause aus. Die acht besten Videos sind hier verfügbar.

Platz 3

Joel Fluri unterrichtet an der Musikschule Malters. In seinem humorvollen Video gibt er mit seinen «Piano Life Hacks» Tipps, wie Probleme beim Klavierüben aus dem Weg geräumt werden können.

Platz 2

Einen musikalisch-geschichtlichen Rundgang durch die Stadt Luzern gestalteten Daniela Argentino und Muriel Tanner im Rahmen ihrer Masterarbeit. Er ist speziell für Schüler und Schülerinnen gemacht, dürfte aber für alle Interessierten Spannendes bereithalten. Der gesamte Audioguide ist im Internet frei verfügbar.

Platz 1

Carmen Bischof unterrichtet sowohl an der Musikschule Oberer Sempachersee wie auch in Malters. Im Interview mit Julian Dillier, dem Leiter des Instituts für Musikpädagogik der Hochschule Luzern, schildert sie ihr Ziel, einen Dokumentarfilm zu machen. Die Panflötenschülerinnen und -schüler erhielten individuelle Videoaufträge. Sie spielen vor, erzählen über ihre Erfahrungen und erklären die Geschichte des Instruments.