Klasse Brechbühler

Listen von Peter Brechbühler:

AUFGABENSTELLUNGEN_Unterrichtsunterbruch

Mentaltraining_Arbeitsblatt

BÜCHERLISTE GESANG

Mail von Peter Brechbühler 14.3.20 an die Klasse Brechbühler, HSLU

Meine Lieben

Gestern Nachmittag war die Pressekonferenz des Bundesrates noch nicht zu Ende, als bereits die Nachricht des Direktors der HSLU an uns gelangte:

«Die Hochschulleitung der Hochschule Luzern hat sich… entschieden, den Studienbetrieb in der Aus- und Weiterbildung ab Montag, 16. März bis Sonntag 22. März 2020 vollständig zu unterbrechen.”

Weiter:

«Den einwöchigen Unterbruch werden wir dazu nutzen, die komplexe Ausgangslage für jedes Fach, jeden Semesterstand und sonstige besondere Anforderungen in qualitätsvolle Anschlusslösungen zu überführen…

…Es ist mit einer längerdauernden Einstellung des Präsenzunterrichts zu rechnen. Ziel ist es, dass die Studierenden im Verlauf der nächsten Woche – spätestens am Freitag, 20. März 2020 – von ihren Studiengangleitungen detailliertere Informationen erhalten, wie es nach diesem einwöchigen Unterbruch für sie in der jeweiligen Lehrveranstaltung weitergeht. Die Departementsleitungen werden Sie so bald wie möglich zusammen mit Ihren Vorgesetzten zum weiteren Vorgehen in der nächsten Woche und der Planung des Unterrichts informieren.”

Vielleicht habt Ihr denselben Text auch schon erhalten, dann ist es halt doppelt gemoppelt.

Das bedeutet also, dass die ganze nächste Woche mal dazu da ist, gewisse Möglichkeiten und Methoden jenseits des direkten Präsenzunterrichts zu suchen und auszuprobieren. Der gewohnte Unterricht am Obergrund findet also nicht statt, dies laut Bundesratsbeschluss bis zum 6. April 20.

Ich schlage folgende Möglichkeiten vor:

1. Wir nutzen die elektronischen Medien wie Facetime, Skype oder Whatsapp-Video und versuchen, zu den regulären Stundenplanzeiten Kontakt aufzunehmen. Meiner Einschätzung nach sind Vokalisen/Stimmbildungsübungen möglich, bei Repertoire wird’s sehr wahrscheinlich schwierig. Ebenfalls schwierig: Klavierbegleitung. Wir werden wohl sehr bald herausfinden, ob diese Form des Unterrichts überhaupt funktioniert.
  2. Ich habe mir bereits einige Aufgabestellungen überlegt, die ich Euch gerne jetzt schon übermittle. Die Arbeit an diesen Aufgaben kann durchaus unseren “normalen” Unterricht zum Teil ersetzen, ergänzen und bereichern. Die Zusammenstellung der Aufgaben sende ich Euch im Anhang.
  3. Sollten sich diese Möglichkeiten und Varianten zum realen Unterricht bewähren, werden sie wohl in den verbleibenden Wochen bis Ostern auf diese Weise weitergeführt werden. Andrenfalls schauen wir weiter.
  4. Falls Ihr von Eurer Seite her gute Ideen habt, wie wir diese ungewohnte Situation zu einer positiven und bereichernden Erfahrung machen können, dann zögert nicht, sie entweder mir oder der ganzen Fachschaft mitzuteilen. Den Fachschaftsblog erreicht Ihr unter folgender Adresse: https://blog.hslu.ch/vocal/

Soviel mal für den Moment. Neben aller Verunsicherung birgt die momentane Situation auch viel Potenzial, davon bin ich überzeugt. Verschen wir, dieses Potenzial gemeinsam auszuschöpfen!

Liebe Grüsse, und bleibt gesund!

Peter