Schola des Rundfunkchores Berlin 2020/21

Die Schola des Rundfunkchores Berlin bietet Gesangsstudierenden die Möglichkeit, in zwei intensiven Projektwochen die Anforderungen des professionellen Ensemblegesangs in der Praxis kennenzulernen. In gemeinsamen Proben mit dem Rundfunkchor Berlin und im Konzert erleben sie hautnah, was den Beruf der Chorsänger*innen ausmacht.

Zwei Wochen lang Profi-Chorsänger*in sein

Vom 16. bis 30. Mai 2021 wird unter Benjamin Goodson, dem Assistenten des Chefdirigenten beim Rundfunkchor Berlin, im kleinen Ensemble ein anspruchsvolles A-cappella-Programm erarbeitet und anschließend in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche präsentiert. Zusätzlich erhalten die Studierenden Einblicke in die chorsinfonische Arbeit, wenn sie mit dem Rundfunkchor Berlin unter Simon Halsey »The Dream of Gerontius« von Edward Elgar einstudieren und am Ende einer intensiven Probenwoche mit den Berliner Philharmonikern unter Sir Simon Rattle in der Berliner Philharmonie an dreiTagen zur Aufführung bringen. Alle Teilnehmenden erhalten am Ende des Projekts ein Zertifikat.

rcb_Schola-Aushang3b

Rundfunkchor Berlin