HomeVoice: Topp-App-Tipp

Die Topp-Apps für HomeVoice

1. Zoom Meetings ist besser als Skype für Videokonferenzen und Einzelunterricht. Zoom Meetings synchronisiert sich mit jedem Kalendersystem und bietet eine optimierte Videokonferenz von Desktop bis Handy. Für Musikunterricht unbedingt im Fenster oben links «Originalton einschalten» verwenden. Wie das geht, wird hier erklärt.
  2. Anytune spielt eure Audiofiles schneller, langsamer, höher und tiefer: ideal zum üben mit den wunderbaren Singalongs, welche Nadia, Tatiana und Tomasz zur Zeit massenhaft anfertigen!
  3. Wie man einen eigenen Videokanal (Youtube) einrichten oder
  4. Audiokanal (Soundcloud ist dasselbe ohne Bild)
  5. und diese mit einem WordPress-Blog verbinden kann. (Demo vom ICVT Kongress 2017)
  6. Radio Garden lässt dich auf einem Globus Radiostationen aus der ganzen Welt hören, während wir brav zu Hause bleiben.
  7. Für alle Fragen: das FU-Forum. Austausch Plattform für Fern-Unterricht

Bericht aus der Coronawoche 1:

Nach vier Tagen HomeVoice-Unterricht komme ich langsam in die Gänge, aber das Format hat seine Grenzen: Stimmbildung geht und «begleitetes Üben» auch, ein Lied am Klavier zu begleiten wird schwierig…Am besten fährt man mit einer guten WLAN-Verbindung und Computer plus Bluetooth Lautsprecher o.ä. Auch ein Headset kann von Vorteil sein und bei schlechten Verbindungen mussten wir auch schon notfallmässig auf reine Audiogespräche oder Sprachmemos ausweichen. Es gab auch viel zu lachen, wenn wieder ein Bild einfriert oder die Sängerin mitten in der Phrase im akustischen «Tunnel» verschwindet. Die Studierenden reagieren gut und scheinen froh, um die persönliche Kontaktaufnahme. Sozusagen ein keimfreier Hausbesuch in den diversen WGs und Heimaten meiner Klasse. Die ersten Tage waren sehr anstrengend und heute bin ich bereits selber froh, um diese Kontakte nach aussen! Ob wir das wochenlang so durchhalten, werden wir noch sehen…keep singing and resisting!

Hans-Jürg