Verständlich kommunizieren

Wer verständlich kommuniziert, erzielt Wirkung. Und jeder, der mit einigermassen wachem Verstand durch die Welt geht, weiss: Längst nicht alle Menschen kommunizieren verständlich. Auch Unternehmen haben manchmal Mühe, ihre Ziele und Produkte verständlich weiterzugeben. Darum widmen wir uns am Institut für Kommunikation und Marketing IKM dem Problem der Verständlichkeit.

Während viele Ratgeber von „Verständlichkeit“ sprechen, aber eigentlich nur Stil meinen, möchten wir über Sprachkritik und Tipps zur Lesbarkeit hinausgehen: Wir möchten auch den wissenschaftlichen Hintergrund offen legen und vor allem möchten wir Verständlichkeit als Anwendungsfeld erforschen: Was tut jemand, wenn er oder sie einen Text liest und zu verstehen versucht? Welche Faktoren beeinflussen das Verstehen von Texten positiv / negativ? Und was tun die, die verständlich kommunizieren?

In den kommenden Wochen werden sich die Seiten dieses Blogs füllen und wir möchten regelmässig über aktuelle Projekte, Beobachtungen und Publikationen (von uns und von anderen) berichten, diese kommentieren und vielleicht auch einmal ganz klar bewerten. Und wir werden dabei versuchen, verständlich zu kommunizieren.