Wer verständlich kommuniziert, erzielt Wirkung.

Theoretischer Rahmen der verständlichen Kommunikation

Theorien des Wissenstransfers und der Sprachwissenschaft

  • Ballod (2004): Transfer oder Transformation? “Wissen” aus informationsdidaktischer Sicht
  • Strohner (2006): Textverstehen aus psycholinguistischer Sicht
  • Grabowski (1991): Der propositionale Ansatz der Textverständlichkeit
  • Groeben (1982): Leserpsychologie: Textverständnis – Textverständlichkeit
  • Langer et al. (1974): Verständlichkeit in Schule, Verwaltung, Politik und Wissenschaft

Theorien zu multimodalen Texten

  • Stöckl (2004): Die Sprache im Bild – Das Bild in der Sprache
  • Stöckl (2011). Multimodale Werbekommunikation – Theorie und Praxis
  • Kress & van Leeuwen (2001): Multimodal Discourse

Theorien zur Verarbeitungsmotivation

  • Petty & Cacioppo (1986): The elaboration likelihood model
  • Chaiken (1987): The heuristic model of persuasion
  • Kahneman 2012: Schnelles Denken, langsames Denken