Verständlich kommunizieren

Wer verständlich kommuniziert, erzielt Wirkung. Und jeder, der mit einigermassen wachem Verstand durch die Welt geht, weiss: Längst nicht alle Menschen kommunizieren verständlich. Auch Unternehmen haben manchmal Mühe, ihre Ziele und Produkte verständlich weiterzugeben. Darum widmen wir uns am Institut für Kommunikation und Marketing IKM dem Problem der Verständlichkeit.

Während viele Ratgeber von “Verständlichkeit” sprechen, aber eigentlich nur Stil meinen, möchten wir über Sprachkritik und Tipps zur Lesbarkeit hinausgehen: Wir möchten auch den wissenschaftlichen Hintergrund offen legen und vor allem möchten wir Verständlichkeit als Anwendungsfeld erforschen: Was tut jemand, wenn er oder sie einen Text liest und zu verstehen versucht? Welche Faktoren beeinflussen das Verstehen von Texten positiv / negativ? Und was tun die, die verständlich kommunizieren?

Auf dieser Plattform legen wir die Grundlagen dar, auf welche wir uns stützen und beschreiben, was wir unter Verständlichkeit verstehen. Für die Marketingkommunikation haben wir hierzu ein eigenes Modell der angewandten Verständlichkeit entworfen.

Ebenfalls informieren wir über aktuelle Forschungs- und Dienstleistungsprojekte. Und wir haben einige konkrete Angebote an Dienstleistungen für Interessierte zusammengestellt.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Oder interessieren Sie sich für eine Zusammenarbeit? Wir freuen uns auf Ihr Mail an Sascha Demarmels.

Schreibe einen Kommentar