Update: Es geht los

Geplant war der Start dieses Blogs schon im Sommer. Dann kam es aber zu Verzögerungen und ich möchte nicht ausschliessen, dass dazu auch Missverständnisse beigetragen haben. Darum ist es nun höchste Zeit für den Blog zur verständlichen Kommunikation: Wir starten jetzt einfach mal ins Blaue.
In den letzten Tagen habe ich bereits einige Ergänzungen zu unserem Hintergrund und der theoretischen Verankerung publiziert (siehe „Seiten“ in der linken Navigationsspalte). Informationen zum Themenschwerpunkt Verständlichkeit gibt es auch auf der Homepage des IKMs. Wir werden diese Hintergrundinformationen fortlaufend ergänzen. Gerne diskutieren wir auch: Kommentare sind willkommen und werden von uns jeweils manuell freigeschaltet.
Ab nächstem Jahr werden weitere Autorinnen und Autoren als Gastblogger dazu kommen. Sie werden jeweils etwas aus ihrem speziellen Interessensgebiet präsentieren. Der Einstieg erfolgt aber Anfang Dezember von mir: Zwar mit einiger Verzögerung zu den US-Wahlen, aber Politik ist ja sowieso ein Dauerbrenner. Freuen Sie sich auf einen Beitrag zur Verständlichkeit von Politikersprache.