Sicherlich kennen Sie die Situation, dass Sie eine Thematik schlicht und einfach nicht richtig verstehen, nicht genau wissen warum und sich so selber blockieren und nicht weiterkommen. Sobald Sie entdecken, dass Sie in diese Lernblockadenspirale hinein geraten, stellen Sie sich so rasch als möglich folgende Fragen zur Selbstanalyse von Metzger (2010, 82):
a) Liegt es am Inhalt?
Fehlt mir das nötige Vorwissen, um diesen Inhalt verstehen zu können? Habe ich wesentliche Inhalte nicht mehr präsent oder bereits früher nicht verstanden? Widersprechen die Inhalte dem, was ich bisher darüber wusste, dachte, hörte? Könnte es auch sein, dass ich etwas missverstehe?
b) Liegt es an meinem Lernverhalten?
Bin ich unkonzentriert, müde? Interessiert mich die Materie schlicht zu wenig, um motiviert daran zu arbeiten? Habe ich wesentliche Inhalte nicht markiert, überlesen oder überhört? Habe ich Inhalte zu wenig verknüpft, angereichert, geordnet, damit ich Sie verstehen kann? Habe ich Inhalte zu wenig automatisiert und geübt und kann diese nun zu wenig rasch abrufen?