Die Toolbox besteht aus acht Teilen. Jeder Teil wird in einem einleitenden Text kurz beschrieben. Damit werden Sie für das Relevante sensibilisiert. Zudem berichten Studierende in kurzen Videosequenzen aus ihrem Studienalltag zum Thema Lern- und Arbeitsstrategien. Auf diese Weise soll eine Brücke geschlagen werden von Studypower zu Ihrem Lern- und Arbeitsalltag an der HSLU W.

Niemand erwartet von Ihnen, dass Sie sämtliche Teile von Studypower durcharbeiten. Wir gehen aber davon aus, dass Sie Ihre Lern- und Arbeitsstrategien dort mit neuen Ideen anreichern, wo Ihre Stärken liegen und dort verbessern, wo Ihre Hauptschwächen sind. Der Selbsttest „Wie lerne ich?“ (WLI) von Metzger (2010) zeigt Ihnen Ihr Stärken/Schwächen-Profil.
Liegt Ihre Hauptschwäche beispielsweise in einer ungenügenden Konzentrationsfähigkeit, lohnt es sich, dort anzusetzen. In der Toolbox wird gezeigt, was Sie tun können. Probieren Sie die Übungen aus, beachten Sie die Empfehlungen der Checklisten, dann sind wir überzeugt, dass sich Ihre Schwäche überwinden lässt.

Nachfolgend die acht Teile der Toolbox mit Leitfragen von Metzger (2010, 13; im WLI-Fragebogen):

Motivation
Bin ich bereit, im Studium gründlich und fleissig zu lernen? Gebe ich mir genug Mühe beim Lernen? Gebe ich nicht zu rasch auf?

Umgang mit der Zeit
Teile ich die Zeit beim Lernen gut ein? Setze ich für das Lernen genug Zeit ein?

Konzentration
Bin ich im Unterricht aufmerksam? Lasse ich mich beim Lernen nicht ablenken?

Umgang mit Angst
Lenken mich Selbstzweifel vom Lernen ab? Mache ich mir wegen den Noten oft Sorgen?

Wesentliches erkennen / Informationen verarbeiten
Erkenne ich das Wesentliche beim Lesen oder im Unterricht?
Weiss ich, was ich markieren soll? Ziehe ich die richtigen Schlussfolgerungen, wenn ich etwas lese? Kann ich das, was ich lerne, auch behalten?

Prüfungsstrategien
Weiss ich, wie man sich gut auf eine Prüfung vorbereitet? Weiss ich, wie man unterschiedliche Formen von Prüfungsaufgaben beantwortet?

Selbstkontrolle
Wiederhole ich den Unterrichtsstoff für die nächste Lektion? Kontrolliere ich, ob ich auch verstehe, was ich lese?

Haltung (inkl. Verhaltenskodex der HSLU W)
Bin ich positiv zum Studium eingestellt? Setze ich mir anspruchsvolle Ziele?