Ihre Behaltensleistung steigt ganz wesentlich, wenn Sie beim Lernen versuchen, den Stoff anzureichern.
Sie reichern den Lernstoff an, wenn Sie:

  • Gedankenstützen bilden ([tippy title=“Eselsbrücken“ height=“320″ width=“540″]Begriff mittels einer „Geschichte“ lernen (aus einem Ideenwettbewerb einer Einführungswoche):Begriff System (im Lehrmittel von Vahs, 2009, 13):Unter einem System ist grundsätzlich eine gegenüber der Umwelt abgegrenzte Gesamtheit von Subsystemen und Elementen zu verstehen, die miteinander in Beziehung stehen (das heisst eine Struktur aufweisen) und sich gegenseitig beeinflussen.

    Siegergeschichte von Martina:

    Das Bienenvolk grenzt sich durch einen eigenen Bienenstaat (System) von der Umwelt und anderen Bienenvölkern ab (Umwelt, abgegrenzte Gesamtheit von Elementen). Streng hierarchisch organisiert (Königin, Arbeitsbienen, Drohnen) stehen sie durch die Arbeitsteilung in Beziehung miteinander und sichern sich im Kollektiv ein besseres Überleben. Im Austausch Nahrung (Nektar) gegen Bestäubung (Pollentransfer) beeinflussen sich Bienen und Flora zum gegenseitigen Nutzen (sich gegenseitig beeinflussen).

    [/tippy])

  • Die Inhalte in eigenen Worten umschreiben/erklären (Teddybär-Methode)
  • Beispiele aus der Praxis suchen
  • Beispiele aus der eigenen Berufserfahrung suchen

Sie stehen auch immer wieder vor der Aufgabe, Modelle/Graphische Darstellungen, zu lernen.

Ein Modell, das im Modul Management I: Kurs Strukturen oft geprüft wird, ist das Wachstumsmodell von Greiner aus dem Lehrbuch von Vahs (2012, 333). Dieses Modell zeigt vier Wachstumsphasen einer Organisation mit den darin typischerweise wirkenden beschleunigenden und bremsenden Kräften. Es lohnt sich, dieses Modell systematisch zu erarbeiten, indem man sich den Ablauf einer Unternehmung, die wächst, vorstellt (siehe dazu das Wachstumsmodell von Greiner mit ergänzenden Erklärungen).

Da es immer auch wieder Modelle gibt, welche ähnlich sind, lohnt es sich, diese ganz gezielt auch hinsichtlich ihrer Gemeinsamkeiten und Unterschieden zu studieren. Diese Darstellung zeigt drei Modelle aus Vahs, die oft verwechselt werden.