Um Ihren Lernprozess während der Prüfungsvorbereitungsphase optimal zu steuern, sollten Sie sich bewusst sein, wo Sie im Lernprozess bei einzelnen Stoffgebieten stehen. Dabei stellen sich die folgenden beiden Fragen:

Welche Stoffgebiete muss ich noch neu erarbeiten, strukturieren, organisieren ?

Welche Stoffgebiete kann ich bereits wiederholen, üben, vernetzen ?

Stoff neu erarbeiten sollte in der Prüfungsvorbereitungsphase die Ausnahme bleiben, ist jedoch oftmals nicht zu vermeiden. Falls Sie ein bestimmtes Stoffgebiet noch nicht erarbeitet haben, dann müssen Sie sich vorerst mit den Themen „Wesentliches Erkennen/Informationen verarbeiten“ befassen.

Stoff wiederholen, üben, vernetzen (sollte in der Prüfungsvorbereitungsphase der Normalfall sein)

  • Beim Wiederholen ist es wichtig, dass Sie versuchen, die Repetitionsphasen für sich abwechslungsreich zu gestalten. So lassen sich Kapitel eines Buches einerseits ‘gründlich wiederholen‘ oder andererseits ‘zusammenfassend darstellen‘. Wechseln Sie zwischen verschiedenen Wiederholungsmöglichkeiten ab. Sie werden dabei für sich auch klar spüren, wo Sie bereits sattelfest sind und wo eher weniger.
  • Falls bei der Wiederholung Schwierigkeiten auftauchen, bemühen Sie sich, der Sache auf den Grund zu gehen und die anstehenden Fragen zu klären. Eine gute Kontrollübung ist dabei auch, einen Sachverhalt in Ihrer Muttersprache, in Ihren Worten zu erklären (allein oder mit einer Lernpartnerin/einem Lernpartner). Dabei spüren Sie rasch, ob Sie einen Sachverhalt nicht nur auswendig gelernt, sondern auch verstanden haben und vernetzen können.
  • Lösen Sie in der Repetitionsphase auch noch einmal bereits durchgespielte praktische Fallaufgaben usw., die während Lehrveranstaltungen als wichtig erschienen. Anhand dieser exemplarischen Beispiele lernen Sie, sinnvolle Automatisierungsprozesse in Bezug auf das effiziente Aufgabenlösen in Ihrem Gehirn zu aktivieren. Gelöste Aufgaben sollten immer möglichst rasch nach der Bearbeitung korrigiert werden, damit Sie etwaige Hürden, Knackpunkte usw. schnell identifizieren und klären können.
  • Erstellen Sie zum gesamten Prüfungsstoff eines Faches einen Gesamtüberblick. Dieser kann in Form eines Lernposters, eines Clusters, eines Mindmaps, eines Stichwortkatalogs usw. dargestellt/visualisiert werden. Denken Sie dabei daran, dass auf Ihrem Gesamtüberblick nur das Allerwichtigste verknüpft und dargestellt wird (sehen Sie dazu auch „Wesentliches erkennen/Informationen verarbeiten„).