Cyberangriff – Eine Meldung mit Folgen!
Wir wurden von Cyberkriminellen angegriffen! Wie aus einer Meldung von der «Melde- und Analysestelle für Informationssicherung – Melani» die grösste IT-Säuberungsaktion der Firmengeschichte entstand.
Wir wurden von Cyberkriminellen angegriffen! Wie aus einer Meldung von der «Melde- und Analysestelle für Informationssicherung – Melani» die grösste IT-Säuberungsaktion der Firmengeschichte entstand.
Die Corona-Krise hat an vielen Stellen die Transformationsprozesse beschleunigt. Die Zeit hat uns gezeigt, wie zukünftig mobiles Arbeiten in der Arbeitswelt 4.0 gelingen kann. Nur wenige haben es für möglich gehalten, dass sich die unternehmensweite Ausbreitung von Homeoffice in Kürze realisieren lässt. Viele denken an Projekte mit mehreren Jahren Durchlaufzeit.
KMUs haben oftmals Schwierigkeiten sich mit allen relevanten IT-Themen in der notwendigen Tiefe auseinander zu setzen. Und doch müssen sie. Und sie können auch.
Machine-to-Machine (M2M) ist eines der Schlagworte der digitalen Revolution und umfasst Technologien die es ermöglichen, dass vernetzte Geräte Informationen austauschen und Aktionen ausführen, ohne Eingriff durch Menschen. Anwendungsbeispiele beschränken sich häufig auf geschlossene Systeme oder Plattformen bestimmter Hersteller. Anders der Leistungsstandard-CH von Swissdec, welcher mittels M2M-Kommunikation den bidirektionale Datenaustausch zwischen …
Im Bereich der Digitalisierung stehen die Infrastrukturbetreiber und die Eisenbahnverkehrsunternehmen grossen Herausforderungen gegenüber. Dazu bereitet sich die Konkurrenz vor deren Marktanteil zu übernehmen. Unter diesen Bedingungen gibt es einige Trends zu berücksichtigen. Neue Technologien ergeben neue Möglichkeiten, aber auch neue Risiken. Zusätzlich verändern sich die Erwartungen von Kunden und Mitarbeitenden …
Die Gastronomie muss sich immer neu erfinden. Neue Betriebskonzepte findet man in den Städten dieser Welt an jeder Ecke. Kreative Speisen und originelle Drinks werden täglich neu kreiert und auf den sozialen Medien geliked und geshared. Aber wie sieht’s digital aus? Was kann, muss oder sollte digital passieren, um wettbewerbsfähig …
Die zunehmende Digitalisierung steigert die Erwartungen der Kunden an Angebote und Dienstleistungen enorm. Online kann sich der „König Kunde“ schnell über die Konkurrenz(-Angebote) informieren und Kundenerlebnisse werden in sozialen Medien einer breiten Masse zugänglich. Vertrauen, Loyalität, Begeisterung – häufig entscheiden emotionale Faktoren im Wettbewerb. Aber um bei diesen vermeintlich „weichen“ …
Online Meetings werden einen immer wichtigeren Bestandteil unseres Arbeitsalltages. Durch die Corona Pandemie wurde diese Entwicklung stark beschleunigt. Deshalb ist es sehr wichtig, diese Meetings optimal zu gestalten.
Die ganze Welt spricht von Digitalisierung von Geschäftsprozessen in der Supply Chain, von Industrie 4.0 und Logistik 4.0 – doch: wie sieht das in der Logistik wirklich aus? Kann Logistik überhaupt digital sein?
Die IT-Abteilung in Produktionsbetrieben befindet sich in einer verzwickten Lage. Sie löst Probleme und versucht Hardware- und Softwarekosten zu senken. Besonders gewinnbringend erscheint dies für die Fachbereiche – die Kunden der IT-Abteilung – jedoch nicht zu sein. Ein Treiber der digitalen Transformation wird gesucht, eine Aufgabe, welche die IT-Abteilung übernehmen …