Der CDO – Ein Leben an der Schnittstelle zwischen Business und Technologie

Das Vermitteln zwischen Business Ambitionen und Technologischen Möglichkeiten gehört zum Alltag eines Chief Digital Officers. Doch wie geht man das an ohne auf Dauer zwischen den Fronten aufgerieben zu werden? Erfahrungen eines Business-Vertreters der inzwischen in der IT arbeitet.

Als Aussenseiter betrat ich das Feld

Seit nunmehr 4½ Jahren beschäftige ich mich beruflich mit dem Thema Datenmanagement im engen und der digitalen Transformation im weiteren Sinn. Als frischer Mitarbeiter der Strategie-Abteilung erhielt ich 2016 den Auftrag das Thema Datenmanagement aufzuarbeiten und aufzuzeigen, wie wir innerhalb des Konzerns die Datennutzung besser verankern und Wirkung erzielen können.

Bis dahin war die Digitalisierung klar ein Thema der IT-Organisation bei der Post. Also warum ist plötzlich jemand mit einem BWL-Hintergrund wie ich verantwortlich für das Thema?

Eine etwas andere Beere
Eine etwas andere Beere
Bild von PublicDomainPictures auf Pixabay

Natürlich ist die Technologie-Entwicklung ein essentieller Treiber der Digitalisierung. Ohne die daraus entstehenden Anwendungsmöglichkeiten und Fähigkeiten würde die Digitalisierung gar nicht stattfinden!

ABER

Die Änderungen von Kundenbedürfnisse und gesellschaftlicher Trends sind gleichermassen wichtige Treiber die dazu führen, dass Unternehmen nach neuen, digitalen Geschäftsmodellen suchen. Hier stehen nicht die benötigten Fähigkeiten, sondern die Wirkung im Vordergrund.

Zu Beginn konnten wir uns einfach nicht verstehen 

Erst wenn beide Seiten berücksichtigt werden, sind die Voraussetzungen für eine gelungene digitale Transformation vorhanden. Eine der Hauptaufgaben ist dabei die Übersetzungsleistung an genau dieser Schnittstelle zwischen der Business- und der Technologie-Sicht.

  1. Business Herausforderungen bei der IT präsentieren, um Verständnis für die Wirkungsziele zu schaffen
  2. Technologische Fähigkeiten beim Business präsentieren, um Verständnis für die Einsatzmöglichkeiten zu schaffen.

Aber nur sehr wenige Personen fühlen sich in beiden Welten wohl und sicher genug, um diese Brücke zu schlagen. Erschwerend kommt hinzu, dass die allermeisten Organisationen leider immer noch geprägt sind von disziplinärem Silodenken und der klassischen Aufgabenteilung in Auftraggeber (Business) und Auftragnehmer (IT). Wie also soll man diese Herausforderungen angehen?

Ich musste lernen richtig zuzuhören 

Leadership ist die Antwort! Digitale Transformation ist nicht Aufgabe einer einzelnen Person. Es betrifft die ganze Organisation und es ist absolut zentral ein Team um sich zu scharen, welches unterschiedliche Disziplinen und Kompetenzen abdeckt und gemeinsam auf ein Ziel hinarbeitet.

In meinem Fall habe ich bei der Post ein interdisziplinäres Gremium mit Vertretern von Business, IT und Compliance aufgebaut. Der Anfang war schwer und gegenseitiges Misstrauen spürbar. Aber schon nach wenigen Monaten haben wir angefangen eine gemeinsame Sprache zu entwickeln, einander zuzuhören und nach Lösungen statt nach Problemen zu suchen. Bereits nach dem ersten Jahr, wollte keiner mehr zurück ins alte Muster.

Es war dabei nicht wichtig ob ich einen Business oder einen technischen Hintergrund habe. Zentral war, dass ich bereit war alle Disziplinen an Bord zu holen und wir begonnen haben zusammen an Lösungen von gemeinsamen Herausforderungen zu arbeiten.

Und plötzlich gehöre ich dazu

Keine Frage, dieses Verständnis braucht Zeit und Kraft, da man gegen lang etablierte Rollenverständnisse und Verhalten ankämpft. Wir sind auch noch lange nicht am Ziel, aber ich sehe an mir selbst, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Per Januar 2021 habe ich aus der Strategieabteilung in die IT-Abteilung der Post gewechselt. Ein Schritt den ich mir noch vor 4 Jahren nicht hätte vorstellen können oder zugetraut hätte. Heute aber macht es für mich absolut Sinn. Es gibt für mich mit meinem Business-Hintergrund keinen besseren Ort als direkt in der IT, um die Transformation zu gestalten und die Interdisziplinäre Arbeit zu leben.

Leadership
Leadership
Bild von PublicDomainPictures auf Pixabay

Daher mein Tipp an alle: Transformation braucht Change! Bewegt euch aus eurer disziplinären Komfort-Zone raus, bringt euer Wissen direkt zu den Anderen und lebt vor was ihr predigt!

Weiterführende Links zum Thema:

Digitales Donnergrollen – das Spannungsfeld zwischen Business und IT | Netzwoche
Roadmap zur Digitalisierung: Business-Analysten schaffen digitale Kultur in Fachabteilungen – computerwoche.de
Digital Transformation Vision 2020 – YouTube

Beitrag teilen

Christoph Bürki

Christoph Bürki ist Leiter Business Datenmanagement bei der Schweizerischen Post und bloggt aus dem Unterricht des CAS Chief Digital Officer.

Alle Beiträge ansehen von Christoph Bürki →

Schreibe einen Kommentar