Die passende Cloud für mich

Für Private werden heute eine Fülle an Cloud Lösungen für alle Zwecke und Wünsche angeboten. Bei dieser „Qual der Wahl“ ist es wichtig, sich zuerst über die eigenen Cloudbedürfnisse im klaren zu sein, bevor man sich in den Cloud-Dschungel begiebt! Dieser Blogg-Beitrag liefert die wichtigsten Grundlagen zur Entscheidung, sollen die …

Die Revolution des Cloud Computing: Vor- und Nachteile im Überblick

In einer immer stärker digitalisierten Geschäftswelt ist die effiziente Verwaltung von IT-Ressourcen entscheidend für den Unternehmenserfolg. Ein vielversprechender Ansatz in diesem Bereich ist das Modell des Cloud Computing. Diese Methode der Ressourcenbereitstellung überzeugt durch ihre flexible Anpassungsfähigkeit und das Potenzial für Kosteneinsparungen. Der folgende Beitrag erläutert die Grundlagen des Cloud …

Im Nebel der Cloud – Entscheidungsgrundlage zur optimalen Lösung

Geht es um die Cloud-Nutzung für IT-Infrastruktur, liegt die Schweiz im internationalen Vergleich zurück. Aktuell implementiert jedoch jedes dritte Schweizer Unternehmen Cloud-Lösungen, was auf einen Trend in Richtung digitaler Transformation und vermehrter Nutzung von Cloud-Modellen deutet. Doch was genau ist Cloud Computing, und welche Cloud-Lösung ist die Richtige für Sie? …

Mit den Wolken in die Zukunft – ein Ausblick

Die Cloud-Technologie hat sich in rasantem Tempo zu einem unverzichtbaren Bestandteil moderner IT-Infrastrukturen entwickelt. Mit dem Aufkommen von Edge Computing, künstlicher Intelligenz und immer anspruchsvolleren Anwendungen stehen wir an der Schwelle zu einer neuen Ära. In diesem Blog werfen wir einen Blick in die Zukunft der Cloud. Welche Technologien werden …

In wenigen Schritten sicher(er) zu Hause im Internet surfen

Täglich werden Millionen von Webseiten im Internet aufgerufen. DNS ist dafür zuständig, dass die Webserver über das Internet erreichbar sind. Doch wie sieht es mit der Sicherheit rund um DNS aus? Dank dem Angebot von Cloud-Services können wir mit zwei einfachen Massnahmen auch unser Heimnetzwerk sicherer machen und dabei noch …

Cyberattacken: Grosser Handlungsbedarf bei KMUs.

Im Bericht des Schweizerischen Nationalen Zentrums für Cybersicherheit (NCSC) ist zu entnehmen, dass im Jahr 2022 über 50% der Unternehmen mindestens einmal von einem Cyberangriff betroffen waren. Trotz der zunehmenden Gefahren im Cyberraum sind viele Schweizer Unternehmen nicht ausreichend auf die Anforderungen in der IT-Sicherheit vorbereitet. So schätzen 43% der …

Konsolidierte Sicherheit aus der Cloud

Unternehmen müssen heute eine komplexe Infrastruktur vor Gefahren absichern und eine hohe Verfügbarkeit garantieren. Um das zu erreichen, setzen sie viele Einzelprodukte ein. Das dafür benötigte Know-how macht die Sache aber noch teurer. Hier setzt Secure Access Service Edge (SASE) an, um die vielen Einzellösungen zu konsolidieren.

Pulumi, eine Alternative zu Terraform?

Die Möglichkeit, Infrastruktur automatisiert über Code oder Konfiguration bereitzustellen, nennt man Infrastructure as Code oder kurz: IaC. IaC ist aus der IT nicht mehr wegzudenken und ein effizienter Betrieb von SW in der Cloud ist ohne IaC kaum mehr möglich. Durch die Möglichkeit, seine Infrastruktur schnell und immer wieder identisch …

Eine Einführung in die Welt von Federated Authentication

Lange Zeit war es üblich, dass jede Anwendung ihre eigene Benutzerdatenbank hatte. Dies stellte die Benutzer vor die Herausforderung, sich eine Vielzahl von Zugangsdaten merken zu müssen. Post-its mit Benutzernamen und Passwörtern unter der Tastatur oder im Korpus waren daher keine Seltenheit. Durch die Delegation der Authentifizierung an zentrale Systeme, …

Simulationen: Herausforderungen & Opportunitäten

Digitale Modelle dienen als wichtige Entscheidungsgrundlage für Unternehmen in der realen Welt. Ein Zusammenspiel von IoT, Cloud-Technologien und Daten ermöglichen es Unternehmen komplexe Systeme zu simulieren. Entdecke die Herausforderungen und Chancen für Simulationen – anhand von einem Praxiseinblick aus der Logistikbranche.