Digitalisierung im traditionellen Sushi Restaurant. Weshalb?

Wie die Branchen-Software «gastronavi» vom traditionellen Restaurant Betrieb auf Take-away umzustellen unterstützt.

Mit Hilfe der Gastro-Branchen Software von «gastronavi» haben sie den Betrieb eines traditionellen Japanischen Sushi Restaurants mit überschaubarem Aufwand auf einen Take-away Betrieb umgestellt. Die Bestellungen und das Bezahlen der Speisen konnten durch die Integration der Software in die Webseite des Aki Sushi getätigt werden. Nach dem Lockdown war es zusätzlich möglich die Reservierungen der Tische über die Homepage zu tätigen.

Modularer Aufbau der Gastronomie-Software «gastronavi»
Modularer Aufbau der Gastronomie-Software «gastronavi»

Wie geht es weiter trotz Lockdown

Tomoko und Thomas, die Inhaber des Sushi Restaurants Aki Sushi Kistenfabrik an der Baarerstrasse 135 in Zug, mussten sich während des Lockdowns Gedanken machen «wie geht es weiter».

Nicht zuletzt war auch das Sicherstellen der Arbeitsplätze, der meist langjährigen Mitarbeiter*innen ein wichtiger Punkt, das Restaurant nicht aufzugeben. Da trotz des Lockdowns die Türen / Fenster für einen Take-away Betrieb offen bleiben konnten, entschlossen sie sich den Versuch zu wagen «nur» auf Take-away zu setzen.

Die sich bereits im Einsatz befindliche «Restaurant Software» welche zur Bestellabwicklung und für Tisch-Reservationen benutzt wurde, konnte einfach ergänzt und in die Homepage des Betriebes integriert werden. Nur die Speisekarte musste digitalisiert werden. Dann konnte das Bestellmodul live geschaltet werden. Via Email wurden alle bestehenden Kunden auf die neue Möglichkeit der Online Bestellung und kontaktlosen Bezahlung aufmerksam gemacht.

Homepage mit Link zur Bestellseite des Restaurants
Homepage mit Link zur Bestellseite des Restaurants

Überleben trotz Massnahmen und Einschränkungen

Wir konnten trotz Lockdown unter Einhaltung der Hygiene Massnahmen unsere Türen offen halten und unsere Gäste via Take-away bedienen. Der Umsatz im Take-away Betrieb kompensierte nach kurzer Zeit den Umsatzausfall, den wir sonst gemacht hätten. Nebst dem Take-away wurde ebenfalls ein «Delivery-Service» wie man ihn aus anderen Städten oder im Ausland kennt auf die Beine gestellt und in Betreib genommen. Mit diesen Massnahmen konnten Stamm-Kunden trotz Krise behalten und neue dazugewonnen werden.

Software hilft Abstand zu halten

Nachdem die Restaurants wieder Gäste empfangen durften, ging es darum die vom BAG ausgegebenen Empfehlungen und Vorschriften umzusetzen. Um auf einfache Weise die Abstandsvorschriften einzuhalten half ihnen wieder die Gastro-Software, welche einen grossen Beitrag dazu leistet. Über das Reservierungstool kann ein Mitarbeiter des Restaurants die Planung der Plätze vornehmen. Die Tische, die zum Einhalten der Abstände nicht besetzt werden dürfen, können im Programm als gebucht markiert werden. So wird sichergestellt, dass sich nie zu viele Personen zur gleichen Zeit im Lokal aufhalten. Ein mühsames schieben der Plätze und rechnen der maximalen Personenzahl entfällt.

Ein Wort vom Inhaber zum Softwareanbieter 

Wir sind sehr zufrieden mit dem Kassensystem von gastronovi. Die Software unterstützt alle Prozesse und hilft diese zu optimieren. Der Arbeitsaufwand wird reduziert da Bestellungen direkt im Handheld erfasst werden und sofort an die verschiedenen Stationen wie Küche, Sushi Bar oder Getränketheke weitergeleitet werden. Auch administrative Arbeiten wie Mehrwertsteuerabrechnung und Buchführung werden vereinfacht. Zudem ist der Support einzigartig. Wir haben zwar praktisch keine Probleme, aber wenn wir eins haben, dann wird es sofort gelöst. Eine so grossartige Unterstützung erhält man selten im Dienstleistungsbereich.”

Thomas Staffelbach, Inhaber ‘AKISUSHI ZUG‘, Zug (Schweiz)

Weiterführende Links zum Thema

Gastronomie individuell digitalisiert „Die Software“

„Daten werden zu einer der wichtigsten Zutaten in der Gastronomie“

Beitrag teilen

Martin Geissbühler

... arbeitete mehrere Jahre mit dem Inhaber Thomas, in der Informatik zusammen. Er liebt die Kreationen der Sushi-Meister Aki San und Suzuki San welche im Aki Sushi tätig sind.

Alle Beiträge ansehen von Martin Geissbühler →

Schreibe einen Kommentar