Betroffene zu Beteiligten machen – der Schlüssel zum Erfolg bei Reorganisationen

Warum ist Change Management entscheidend für den Erfolg von Reorganisationen? Wie können Mitarbeitende effektiv in den Veränderungsprozess einbezogen werden? Ein Beispiel bei Kärcher zeigt, wie dies gelingen kann.

In den letzten 15 Jahren stand ich schon diverse Male vor der Herausforderung einer Reorganisation und habe mich vertieft mit dieser Thematik beschäftigt. Durch die Integration von neuen Geschäftseinheiten ist mein Bereich kontinuierlich auf vier Abteilungen mit mittlerweile über 30 Mitarbeitenden gewachsen. Diese galt es zusammenzuführen und effiziente Strukturen und Prozesse zu etablieren.

Damit man die Organisation mit solchen Änderungen nicht überfordert, muss aus meiner Sicht dem Change Prozess besondere Beachtung geschenkt werden.

Eine Reise der Transformation

Change Management ist auch bei einer Reorganisation keine einmalige Aktion, sondern eine fortlaufende Reise. Sie hat Einfluss auf verschiedene Ebenen einer Organisation (Kultur, Struktur, Strategie) und sollte daher ein Dauerthema sein. Diese Zusammenhänge wurden mir in den letzten Monaten während meiner Weiterbildung anhand des Managementmodells des EMBA Luzern gut aufgezeigt.

Aktiv mitgestalten – Betroffene zu Beteiligten machen

Die aktive Einbindung der Mitarbeitenden in den Reorganisationsprozess spielte dabei eine entscheidende Rolle. Dabei war es mir immer besonders wichtig, dass die betroffenen Mitarbeitenden die Veränderungen nicht nur akzeptieren, sondern aktiv mitgestalten.

Durch Workshops, Umfragen und regelmässige Meetings habe ich nicht nur Feedback eingeholt, sondern auch eine Plattform für Vorschläge und Bedenken geschaffen. Mitarbeitende habe ich so bewusst in den Veränderungsprozess integriert und gemeinsam mit ihnen Lösungsansätze erarbeitet.

Mein Hauptziel war es, Widerstände zu minimieren und die Effektivität der neuen Strukturen möglichst rasch zu maximieren. Diese partizipative Vorgehensweise hat das Engagement und die Bereitschaft zur Mitarbeit an den neuen Zielen gefördert.

Auch in Zukunft wird strategisches Change Management in meiner Arbeit und Vorgehensweise eine wichtige Rolle spielen, denn ich möchte nicht nur Strukturen effizient gestalten, sondern weiterhin eine resiliente und adaptive Belegschaft aufbauen.

Zufriedene Mitarbeitende als Ziel: Dafür müssen sie aktiv in die Reorganisation einbezogen werden (Quelle: Kärcher AG)

Sebastian Steiner

Sebastian Steiner ist Sales Director bei der Kärcher AG und absolviert zum Zeitpunkt der Publikation den Executive MBA an der Hochschule Luzern

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