Drohnen und Mitarbeitende: Gemeinsam stark in der Sicherheitsbranche

Stellen Sie sich vor, Sie wären auf dem Zentralschweizerischen Jodlerfest und sähen plötzlich eine Drohne am Himmel. Drohnentechnologie in der Sicherheitsbranche eingesetzt wird und wie Unternehmen die Ängste ihrer Mitarbeitenden erfolgreich bewältigen. Tauchen Sie ein in die Welt der Sicherheitsinnovationen und menschlichen Stärken, die gemeinsam die Zukunft gestalten.

Vergangenen Sommer auf dem Zentralschweizerischen Jodlerfest gab es ein unerwartetes Ereignis, das die Besucher staunen liess: Eine Drohne schwebte über dem Festivalgelände. Einige fragten sich, was das zu bedeuten hatte, während andere die atemberaubenden Bilder und die Technologie bewunderten. Doch was hat das mit der Sicherheitsbranche zu tun? Nun, mehr, als Sie vielleicht denken.

Sicherheitsbedürfnis trifft auf Fachkräftemangel

Die Sicherheitsbranche hat in den letzten Jahren einen drastischen Anstieg des Bedarfs an Schutz und Überwachung erlebt. Unternehmen wie die Securitas AG, die seit 1907 professionelle Sicherheitsdienstleistungen anbietet, stehen vor der Herausforderung, dieses wachsende Bedürfnis zu erfüllen. Doch sie sind nicht allein – der akute Fachkräftemangel hat die Branche fest im Griff.

Drohne als (fast perfekte) Lösung

Die Lösung? Die Implementierung von Drohnentechnologie. Drohnen bieten zahlreiche Vorteile. Sie können grosse Gebiete schnell und effizient überwachen und sind dank moderner Kameras und Sensoren in der Lage, selbst unter schwierigen Witterungsbedingungen und bei schlechten Lichtverhältnissen zu operieren. Vor allem aber können sie in gefährlichen Situationen flexibel reagieren, ohne das Leben von Menschen zu gefährden.

In Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Uri konnte die Securitas AG die Drohne erfolgreich beim Jodlerfest einsetzen. Die Bilder, die sie lieferte, ermöglichten wichtige Erkenntnisse über die Belegung der Besucherparkplätze, den Strom des Personenverkehrs und allfällige Engpässe auf dem Festgelände. Diese Informationen führten zu schnellen Entscheidungen und situativen Sperrungen, um die Sicherheit der Festbesucher zu gewährleisten.

Mitarbeitende abholen: der zentrale Punkt bei der Umsetzung

Doch wie reagieren die Mitarbeitenden auf die Einführung dieser Technologie? Die Implementierung von Drohnen kann Ängste und Unsicherheiten auslösen. Hier kommt die entscheidende Rolle der Kommunikation ins Spiel. Die Mitarbeitenden müssen frühzeitig und klar über die geplanten Veränderungen informiert werden. Die Gründe für die Nahrungstechnologien müssen verständlich erklärt werden, ebenso wie ihre Auswirkungen auf die Organisation und die Mitarbeitenden.

• Klare Kommunikation: wir stellen sicher dass, die Mitarbeitenden frühzeitig und klar über geplante Veränderungen informiert werden. Die Gründe für die Substitution müssen erklärt werden und wie sie sich auf die Organisation und die Mitarbeiter auswirken wird.
  • Schulungen und Umschulungen: wir bieten den betroffenen Mitarbeitenden Umschulungen an, um ihre Fähigkeiten an die neuen Anforderungen anzupassen. Dies zeigt die Bereitschaft des Unternehmens, in die Weiterentwicklung seiner Mitarbeiter zu investieren.
  • Beteiligung der Mitarbeitenden: die Mitarbeitenden werden ermutigt, ihre Gedanken und Bedenken aktiv zu teilen. Die Offenheit für Inputs und Vorschläge der Belegschaft ist entscheidend.
  • Transparenz über Zukunftsaussichten: es ist wichtig, den Mitarbeitenden Einblicke in die langfristige Strategie des Unternehmens zu geben und wie die Technologie in diese Strategie passt. Dies hilft dabei, Unsicherheiten über die Zukunft des Unternehmens zu mindern.

Abschliessend ist zu betonen, dass Drohnen zwar eine wertvolle Ergänzung in der Sicherheitsbranche sind, jedoch niemals physische Mitarbeitende vollständig ersetzen können. Die menschliche Intuition, soziale Fähigkeiten und die Fähigkeit zur Entscheidungsfindung sind nach wie vor unersetzlich.

In einer Welt, in der das Sicherheitsbedürfnis ständig wächst und der Fachkräftemangel eine grosse Herausforderung darstellt, sind Drohnen eine wichtige Unterstützung. Sie ermöglichen Kosteneinsparungen bei gleichzeitiger Erhöhung der Sicherheit. Indem Unternehmen die Ängste und Unsicherheiten der Mitarbeitenden ernst nehmen und sich auf die menschlichen Stärken konzentrieren, können sie erfolgreich eine Technologie einführen, die uns in vielen Bereichen des Lebens unterstützen kann.

Dominic Käch

Dominic Käch ist Regionaldirektor bei der Securitas AG und absolviert zum Zeitpunkt der Publikation den Executive MBA an der Hochschule Luzern.

View all posts by Dominic Käch →

Schreiben Sie einen Kommentar