Zum Inhalt springen
verständlich kommunizieren

verständlich kommunizieren

Wer verständlich kommuniziert, erzielt Wirkung.

Schlagwörter

Adressaten angewandte Verständlichkeit Dialog Emotionalisierung Gliederungsmuster Inernationale Präsentationen Information Intention Klarheit Kohärenz Leichte Sprache Lesbarkeit Leseanreiz Lesemotivation Leserführung Leserlichkeit Metaphern Präsentationen Textaussage umgekehrte Pyramide Unverständlichkeit Verarbetungsmotivation Verständlichkeit Vertrauen Werbung Wirkung Wissensvermittlung Zielgruppe

Über…

Der Themenschwerpunkt Verständlichkeit ist ein interdisziplinäres Gefäss am Institut für Kommunikation und Marketing IKM der Hochschule Luzern – Wirtschaft, das Projekte rund um das verständliche und wirkungsvolle Kommunizieren sammelt. Schwerpunktmässig handelt es sich dabei um Dienstleistungs- und Forschungsprojekte.

Ziel des Blogs ist es, interessante Aspekte aus unserer Arbeit an die Öffentlichkeit zu bringen, Themen zu diskutieren und Hinweise auf interessante Beispiele von (Un-)Verständlichkeit zu geben.

Für den Blog ist derzeit Sascha Demarmels verantwortlich.

Seiten

  • Verständlich kommunizieren
  • Ausgangslage und Problemfeld
    • Verständlichkeit
    • Interdisziplinäres Modell der angewandten Verständlichkeit für die Marketingkommunikation
  • Aktuelle Projekte am IKM
  • Angebote und Dienstleistungen
  • Theoretischer Rahmen der verständlichen Kommunikation
    • Literatur
  • Über…

Archive

  • Mai 2018
  • Oktober 2016
  • Juni 2016
  • September 2015
  • Juni 2013
  • April 2013
  • März 2013
  • Februar 2013
  • Januar 2013
  • Dezember 2012
  • November 2012
  • Juli 2012

Schlagwörter

Adressaten angewandte Verständlichkeit Dialog Emotionalisierung Gliederungsmuster Inernationale Präsentationen Information Intention Klarheit Kohärenz Leichte Sprache Lesbarkeit Leseanreiz Lesemotivation Leserführung Leserlichkeit Metaphern Präsentationen Textaussage umgekehrte Pyramide Unverständlichkeit Verarbetungsmotivation Verständlichkeit Vertrauen Werbung Wirkung Wissensvermittlung Zielgruppe

Kontakt

Hochschule Luzern - Wirtschaft
Institut für Kommunikation und Marketing IKM
Zentralstrasse 9
6002 Luzern

+41 41 228 99 50
ikm@hslu.ch

Datenschutzerklärung

Status

Dieser Blog steht im Archivmodus zur Verfügung. Die letzte Aktualisierung erfolgte am 14.05.2018.

Copyright © 2025 verständlich kommunizieren. Stolz präsentiert von WordPress und Bam.
Wir verwenden Cookies, um Ihnen eine optimale Nutzung der Website zu ermöglichen. Indem Sie diesen Hinweis schliessen oder mit dem Besuch der Seite fortfahren, akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies. Weitere Informationen zu diesen Cookies und wie Sie die Datenbearbeitung durch sie ablehnen können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.OkDatenschutzerklärung