Wie man Strom aus erneuerbaren Energien verständlich vermarktet

Obwohl die Mehrheit der Bevölkerung eine positive Einstellung zu Solar-, Wasser- und Windstrom hat, ist das Wissen über solche Produkte relativ gering. Viele Leute haben auch keine Lust, komplizierte Abhandlungen darüber zu lesen.

Unser Projekt „Ökopower oder Naturstrom“ ist beendet. Die Studie kommt zum Ergebnis, dass die Kaufbereitschaft für Strom aus erneuerbarer Energie steigt, wenn die Produkte einfach und verständlich beschrieben werden. Wir haben die Resultate der einzelnen Teilprojekte in verschiedenen wissenschaftlichen Publikationen veröffentlicht (Demarmels & Janoschka 2012, Demarmels & Schaffner 2013, Janoschka & Demarmels 2013, Schaffner, Demarmels & Janoschka 2009, Schaffner & Demarmels 2013). Zum Projekt gibt es einen Schlussbericht und einen Flyer zum Download. Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Punkte stehen ebenfalls in der Medienmitteilung vom 17. Juni 2013 zur Verfügung.

Ökopower-Naturstrom_Schlussbericht

Ökopower-Naturstrom_Flyer

Ökopower-Naturstrom_Medienmitteilung