Betrachten Sie Ihr dreijähriges Bachelor-Studium als Marathon und nicht als Sprint. Wer gleich zu Beginn des Studiums voll davonspurtet, läuft Gefahr, spätestens an Weihnachten ausgepumpt, die Mitstudierenden vorbeiziehen zu sehen. Es ist sehr wichtig, dass Sie sich regelmässig von der anstrengenden Lernzeit mit sinnvollen Freizeitaktivitäten erholen.
Im Vollzeitstudienkonzept der HSLU – Wirtschaft gehen wir davon aus, dass alle verfügbare Zeit und Kraft darauf verwendet und die Freizeit zur Erholung genutzt wird, um neue Studienleistungen erbringen zu können. Es empfiehlt sich deshalb, neben dem Studium weniger parallel als vielmehr sequenziell andere Dinge zu tun, wie beispielsweise einer Erwerbstätigkeit nachzugehen.
Für Bensberg und Messer (2010, 117) ist ein reichhaltiges und ausgewogenes Freizeitverhalten am besten geeignet, den durch die tägliche Lern- und Arbeitszeit leer gewordenen „Akku“ wieder aufzuladen. Mit welchen Freizeitaktivitäten Sie sich am besten erholen, das können nur sie beantworten. Entscheidend ist, dass es Ihnen Freude bereitet. Generell meinen Bensberg und Messer (2010, 118), dass Sie in Ihrer Freizeit die einseitige geistige Beschäftigung aus der Lernzeit mit etwas anderem ausgleichen sollten. Als wahre Wundermittel wirken sportliche Aktivitäten.
Nutzen Sie das attraktive Campus-Sportangebot. Wir sind überzeugt, dass Sie längst wissen, was Ihnen gut tut, oder dass Sie etwas finden werden. Es lohnt sich!