Ihre Motivation hat sehr viel mit Ihrem Interesse an einem Lerngegenstand zu tun. Daher ist es von grosser Wichtigkeit, sich immer wieder folgende Fragen zu stellen, bevor Sie eine Vorlesung besuchen, an einer Seminarveranstaltung teilnehmen, einen Text verarbeiten usw. (Metzger, 2010, 23):
- Bin ich bereits interessiert an einer bestimmten Thematik oder muss ich mein Interesse zuerst wecken? Falls Sie noch kein Interesse verspüren, fragen Sie sich, was Sie über die Thematik bereits wissen und was Sie gerne dazu lernen möchten. Notieren Sie sich dabei auch einige interessante Fragen.
- Bleiben Sie neugierig wie ein Kind. Fragen Sie sich immer wieder: Warum ist das so? Welchen Sinn macht das? Welchen konkreten Anwendungsmöglichkeiten im Alltag gibt es? Warum kann sich die/der Dozierende für die Thematik begeistern (Perspektivenwechsel vornehmen, sich in die Lage der anderen Person versetzen)?
- Lesen Sie sich bereits vor jeder Lehrveranstaltung kurz in die Thematik ein. Sie werden sehen, wieviel mehr Interesse Sie entwickeln und wie viel mehr Fragen in Ihrem Kopf entstehen.
- Informieren Sie sich vielseitig im Zusammenhang mit der zu lernenden Thematik (Internet, Zeitungen, Fachbücher, Filmsequenzen usw.). Bewegen Sie sich von der konkreten Alltagsebene bis hinauf auf die abstrakte Metaebene und wieder zurück. Diese Flexibilität in Ihrem Denken wird Ihnen helfen eine Thematik nicht nur zu lernen, sondern diese auch zu verstehen und dabei motiviert zu bleiben.