M2M-Kommunikation – Wenn Maschinen miteinander sprechen

Machine-to-Machine (M2M) ist eines der Schlagworte der digitalen Revolution und umfasst Technologien die es ermöglichen, dass vernetzte Geräte Informationen austauschen und Aktionen ausführen, ohne Eingriff durch Menschen. Anwendungsbeispiele beschränken sich häufig auf geschlossene Systeme oder Plattformen bestimmter Hersteller. Anders der Leistungsstandard-CH von Swissdec, welcher mittels M2M-Kommunikation den bidirektionale Datenaustausch zwischen …

Digitalisierung in der Bahnbranche

Im Bereich der Digitalisierung stehen die Infrastrukturbetreiber und die Eisenbahnverkehrsunternehmen grossen Herausforderungen gegenüber. Dazu bereitet sich die Konkurrenz vor deren Marktanteil zu übernehmen. Unter diesen Bedingungen gibt es einige Trends zu berücksichtigen. Neue Technologien ergeben neue Möglichkeiten, aber auch neue Risiken. Zusätzlich verändern sich die Erwartungen von Kunden und Mitarbeitenden …

Digitalisierung im Gastgewerbe – wie geht das?

Die Gastronomie muss sich immer neu erfinden. Neue Betriebskonzepte findet man in den Städten dieser Welt an jeder Ecke. Kreative Speisen und originelle Drinks werden täglich neu kreiert und auf den sozialen Medien geliked und geshared. Aber wie sieht’s digital aus? Was kann, muss oder sollte digital passieren, um wettbewerbsfähig …

Bereicherung des Customer Experience Managements (CEM) durch künstliche Intelligenz (KI)

Die zunehmende Digitalisierung steigert die Erwartungen der Kunden an Angebote und Dienstleistungen enorm. Online kann sich der „König Kunde“ schnell über die Konkurrenz(-Angebote) informieren und Kundenerlebnisse werden in sozialen Medien einer breiten Masse zugänglich. Vertrauen, Loyalität, Begeisterung – häufig entscheiden emotionale Faktoren im Wettbewerb. Aber um bei diesen vermeintlich „weichen“ …

Digitale Logistik – ein Wiederspruch!?

Die ganze Welt spricht von Digitalisierung von Geschäftsprozessen in der Supply Chain, von Industrie 4.0 und Logistik 4.0 – doch: wie sieht das in der Logistik wirklich aus? Kann Logistik überhaupt digital sein?

Die neue Value Proposition der IT-Abteilung in der Digitalisierung

Die IT-Abteilung in Produktionsbetrieben befindet sich in einer verzwickten Lage. Sie löst Probleme und versucht Hardware- und Softwarekosten zu senken. Besonders gewinnbringend erscheint dies für die Fachbereiche – die Kunden der IT-Abteilung – jedoch nicht zu sein. Ein Treiber der digitalen Transformation wird gesucht, eine Aufgabe, welche die IT-Abteilung übernehmen …

Kreditkartensicherheit in der Hotellerie – PCI und Tokenization machen es möglich

Die meisten von uns bezahlen eine Hotelübernachtung oder Restaurantrechnung mit der Kreditkarte. Doch die wenigen stellen sich die Frage, wie sicher die Kreditkartendaten tatsächlich sind. Welche Massnahmen können die Kreditkartensicherheit erhöhen? Kein Hotel oder Restaurant wünscht sich in den Nachrichten mit dem Titel «Kreditkarten von Millionen Kunden kompromittiert» zu erscheinen. …

Die digitale Transformation erfordert den richtigen Leadership

Führungskräfte müssen neben den klassischen Managementwerkzeuge aus dem Industriezeitalter, auch die Vernetzung, Offenheit, Partizipation und Agilität beherrschen. Kern der digitalen Transformation ist, dass Produkte und Dienstleistungen auf eine andere Art und Weise monetarisiert werden können als es mit dem bestehenden Geschäftsmodell der Fall war. Digitale Transformation ermöglicht es neue Wege zu …