KMU goes digital

Gestalten Sie Ihre KMU zukunftsweisend!

Bildquelle: Pixabay

Sie fragen sich, wieso Sie die gut laufenden Betriebsstrukturen ändern sollten? Schliesslich funktionieren alle Prozesse reibungslos, Sie pflegen gute Kundenbeziehungen und der Umsatz wächst stetig. Zudem sind die Kosten für die Digitalisierung exorbitanter Natur?

Digitale Transformation prägt die Welt von morgen

Hier erhalten Sie einen Überblick über Digitalisierungstools am Beispiel eines Handelsbetriebs, welche Vorteile sie mit sich bringen und was Sie bei der Kosten-Nutzen-Rechnung beachten müssen. So machen Sie Ihren Betrieb schrittweise parat für die Zukunft und gestalten den digitalen Wandel mit, statt überholt zu werden.

Cloud-basiertes ERP-System / Lagerverwaltungssystem

Als Basis dient eine im Vorfeld sorgfältig ermittelte Softwarelösung, die die Kompatibilität der im Folgenden benannten Zusatzapplikationen abdeckt, aber nicht sofort eingeführt werden muss. Dies ermöglicht einen gestaffelten Implementierungsprozess im Zuge der Transformation und sorgt damit für eine schrittweise Umsetzung hinsichtlich personeller, persönlicher und finanzieller Ressourcen. Eine cloudbasierte Lösung sorgt für eine zukunftsweisende und jederzeit zugängliche Lagerverwaltung und steigert die Effizienz.

Automatisierte Inventarisierung

Durch den Einsatz von Barcode-Scanner und/oder der RFID-Technologie können Sie den Inventurprozess beschleunigen und die Fehleranfälligkeit minimieren.

Echtzeit-Bestandsverfolgung

Mit einem System, das den aktuellen Bestand in Echtzeit anzeigt, vermeidet Lieferrückstände und Verkäufe über den Bestand hinaus.

Automatisierte Bestellprozesse

Durch die Verknüpfung des Lagerverwaltungssystems mit den Lieferanten können Bestellungen automatisch disponiert und ausgelöst werden, was den gesamten Bestellprozess erheblich vereinfacht.

Mobile Lager-Anwendungen

Mit mobilen Apps können Mitarbeiter direkt im Lager mittels mobiler Geräte Bestände prüfen und aufzeichnen, Artikel ein- und auslagern sowie umlagern.

RFID-Technologie

Für die schnelle und gründliche Identifizierung von Artikeln, unterstützen RFID-Tags eine präzise Lagerverwaltung. Gleichzeitig wird der Aufwand einer Inventur durch die konstante Lagerpflege enorm reduziert.

Automatisierte Lieferverfolgung

Um die eine lückenlose Verfolgung von Lieferungen zu ermöglichen, können Sie entsprechende Lieferverfolgungs-Tools integrieren, um den Logistikaufwand zu minimieren.

Predictive Analytics

Bildquelle: Pixabay

Die Datenanalyse können Sie sich zu Nutze machen, um Verkaufsprognosen zu erstellen und die optimale Sollbestandsmenge zu ermitteln. Dies vermeidet Unter- und Überschreitungen der definierten Sollbestände Ihrer Artikel.

Bildquelle: Pixabay

Der Sicherheit und dem Schutz der gesamten Unternehmensdaten müssen Sie besondere Beachtung schenken. Dann können Sie von einem optimalen Datenarchiv profitieren, das Ihnen viele Prozesse in Ihrem Unternehmen vereinfacht.

Schulung der Mitarbeiter

Mit gut ausgebildetem Personal im Umgang mit den neuen digitalen Werkzeugen stellen Sie eine reibungslose Implementierung sicher und profitieren von der maximalen Effizienzsteigerung. Die stufenweise Erweiterung der Basis-Software gewährt einen regelmässigen Austausch mit den Mitarbeitenden und lässt sie innerhalb des gesamten Einführungsprozesses „mitwachsen“, was in erhöhter Akzeptanz des Wandels mündet.

Aufwand und Ertrag

Isoliert betrachtet, stellen die Kosten für die digitale Transformation einen immensen Aufwand dar. Hier gilt es jedoch, die Kostenaufwendungen von heute mit den Erträgen von morgen aufzuwiegen. Die schrittweise Umsetzung einer digitalen Strategie birgt neben einer langfristig erhöhten Wettbewerbsfähigkeit auch folgende Vorteile:

• Effizienzsteigerung durch automatisierte Arbeitsprozesse
  • Erschliessung eines erweiterten Kundenkreises und Stärkung der Kundenbindung durch Einsatz einer optimalen Online-Präsenz
  • Verbesserte Lagerhaltung zur Vermeidung von Engpässen und Überbeständen
  • Optimierte Entscheidungsfindung durch die Nutzung von Daten-Analytik (z.B. Trends)
  • Vereinfachte Archivierung und Datensicherheit
  • Erhöhte Reaktions- und Anpassungsfähigkeit bei Marktveränderungen
  • Kostenersparnis durch Wegfall physischer Arbeitsmittel und der Vermeidung ineffizienter Abläufe

Deshalb packen Sie es jetzt an! Für Ihre zukunftsfähige Unternehmung!

Ihr KMU goes digital!

Soraya von Wyl

Soraya von Wyl bloggt aus dem CAS Digitale Transformation der Hochschule Luzern HSLU. Sie arbeitet bei der Marquardt Medid AG in Emmen, die sich mit dem Vertrieb von hochwertigen Implantat-Systemen für die Osteosynthese befasst. Dort leitet sie das Backoffice und ist seit Beginn mit dem Aufbau der Vertriebsstelle - auch hinsichtlich der Digitalen Transformation - betraut.

Alle Beiträge ansehen von Soraya von Wyl →