Die Transformation vom Verwaltungsrat zum Gestaltungsrat

Weniger Verwalten, mehr Gestalten!
Digitalisierung: Herausforderung + Chance für den Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat ist oberstes Aufsichts-, Kontroll- und Gestaltungsorgan der Aktiengesellschaft.

Verschiedene Aspekte der Digitalisierung können für die Wettbewerbsfähigkeit und die Zukunftssicherung des Unternehmens wichtig sein. Für das oberste Führungsorgan stellt dies eine Herausforderung, aber auch eine Chance für die (Mit-)-Gestaltung dar.

Neue Sichtweisen sind gefordert

Die Digitalisierung ist keine technologische Revolution. Analoge Prozesse mit analogem Denken in die digitale Welt zu überführen, das kann nicht funktionieren. Mit leidenschaftlichem, neuem Denken ein Unternehmen voranzutreiben. Motivieren zu Mut zur Kreativität. Das sind die zukünftigen Schlüsselaufgaben des obersten Führungsorgans für eine erfolgreiche Digitale Transformation.

Die Digitalisierung ist unausweichlich und nicht aufzuhalten. Sie durchdringt alle Bereiche unseres Lebens. Nicht nur die Arbeitswelt, auch unser Privatleben verändert sich. Was ältere Generationen als neue Allgemeinbildung lernen, ist für die Digitalen Natives selbstverständlich. Die digitale Transformation ist ein Veränderungsprozess. Darum wird in Zukunft «lebenslanges Lernen» noch wichtiger.

Stock-Fotografie-ID:1130377208  Bildnachweis LisaAlisa_ill

Mit dem CAS «Digitale Transformation» an der HSLU hat sich für mich eine bunte Vielfalt an Themen und Aspekten aufgetan.

Aus meiner Sicht führen 3 wichtige Punkte zu einer gelungenen digitalen Transformation.

  •  1. «Wir» haben Erfolg

Gemeinschaftliches Arbeiten an einer gemeinsamen Denkweise führt in die digitale Zukunft. Mehr denn je ist Teamarbeit gefordert. Situativ je nach Aufgabe und Projekt setzen sich diese aus Mitarbeitenden verschiedener Disziplinen zusammen. Kam früher der Anstoss zur Digitalisierung von der IT, so kommen heute Wünsche vom Produkt Management, vom Marketing/Vertrieb oder der Produktion. Funktionen verschmelzen zu Gunsten einer flexiblen Kooperation.

  • 2. «Menschen» in den Vordergrund stellen

Arbeiten muss Spass machen. Die Arbeit muss einen Sinn haben. Mitentscheiden, Mitverantworten und sich kreativ betätigen, aber auch eine kritische Auseinandersetzung wird von den Mitarbeitenden von Morgen erwartet. Um experimentieren zu können, müssen Freiräume geschaffen werden. Das heisst aber auch den Mitarbeitenden etwas zuzutrauen, und ihnen Vertrauen entgegenzubringen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, aus Fehlern lernen zu können.

Kultur kann nicht angeordnet werden. Sie muss von oben vorgelebt werden!

  • 3. «Aussenfokussierung», Was und wie will es der Kunde?

Märkte verändern sich schnell. Services müssen rund um die Uhr bereitstehen, oder Bestellungen werden kurzfristig ausgelöst und müssen am gleichen Tag ausgeliefert werden.

Customer Centricity – den Fokus auf die Kunden zu legen, seine Erwartungen zu erforschen und sein Verhalten zu analysieren, ist entscheidend für den Erfolg im neuen Zeitalter.

Ist die digitale Transformation der Weg in ein neues Zeitalter?

Mit der «Roadmap zur digitalen Transformation von Geschäftsmodellen» definieren sie ihre Position im neuen Zeitalter.

Technologien sind nicht der Zweck. Technologien sind nur das Mittel, um ihre Ideen zu verwirklichen. Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten zu verändern, und sich in neuen digitalen Ökosystemen klug zu vernetzen.

Viele Services und viele Prozesse können mittels der Digitalisierung einfacher, schneller und flüssiger ablaufen.

Schaffen sie als Gestaltungsrat ein kreatives Umfeld im Unternehmen. Treiben sie die digitale Transformation voran. Damit sichern sie die Zukunft des Unternehmens.

Literaturempfehlungen:

Radikal digital – Sprenger, Reinhard, Weil der Mensch den Unterschied macht – 111 Führungsrezepte
ISBN 978-3-641-22264-2

Leistungskultur im Fokus der digitalen Transformation, Wolfgang Saaman
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH (Verlag) 978-3-658-19795-7 (ISBN)

Beitrag teilen

Rolf Hunziker

Rolf Hunziker ist zertifizierter Verwaltungsrat SAQ . Er bloggt aus dem Unterricht CAS Digitale Transformation. Er verfügt über eine vielseitige und langjährige Berufs- und Führungserfahrung im Finanz- und Rechnungswesen. Er interessiert sich für das Thema Führung neu gedacht «Digital Leadership»

Alle Beiträge ansehen von Rolf Hunziker →

Schreibe einen Kommentar