Digitalisierung im Gastgewerbe – wie geht das?

Die Gastronomie muss sich immer neu erfinden. Neue Betriebskonzepte findet man in den Städten dieser Welt an jeder Ecke. Kreative Speisen und originelle Drinks werden täglich neu kreiert und auf den sozialen Medien geliked und geshared. Aber wie sieht’s digital aus? Was kann, muss oder sollte digital passieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben?

Wie kommt der Gast ins Restaurant?
Der Besuch eines Restaurants beginnt mit der Evaluation der Location. Nebst der hoffentlich einladenden Eingangstür in der analogen Welt ist eine ansprechende Webseite mit allen Informationen, die ein Gast benötigt bereits Standard. Hinzu kommen nun aber auch noch die «Sozialen Medien» wie Facebook, Tripadvisor, Google und Co. Besonders in Ortschaften mit hohem touristischem Aufkommen, ist ein gutes Rating und auch Ranking unerlässlich.

Hat sich der Gast für ein Restaurant entschieden, kommt es zur Reservation. Das Reservationsbuch mit dem Bleistift und Radiergummi sollte langsam der Vergangenheit angehören. Verschiedenste Anbieter haben digitale Hilfsmittel, um die Reservationsabwicklung zu digitalisieren und dadurch auch grösstenteils zu automatisieren. Jede Reservation, die nicht durch einen Mitarbeiter eingetragen wird, ist gesparte Arbeitszeit und somit Geld, dass der Unternehmung zur Verfügung steht. Nebst der Prozesserleichterung erlangt eine Unternehmung durch diese Tools auch Daten, welche sie nutzen kann. Mehr dazu findet sich in meinem ersten Blog für die HSLU.

Welche Software am besten zu einem Betrieb passt ist nicht eindeutig zu sagen. Die Grundfunktion ist bei allen Anbietern die gleiche. Der Teufel steckt hier im Detail.
Zu beachten sind Zusatzfunktionen wie CRM, Schnittstellen zu anderen Systemen und zu sozialen Medien. Die Bedienerfreundlichkeit für den Gast, aber auch für den Restaurant User muss unbedingt auch geprüft werden. Je einfacher desto besser.

Wie bestellt der Gast und wie bekommt er sein Essen?

Besonders in Zeiten von Corona stellt sich die Frage, ob die Bestellung wirklich persönlich stattfinden muss. Diese Frage muss aber jeder für sich beurteilen. In der gehobenen Gastronomie ist der persönliche Kontakt sicherlich unverzichtbar. Der Service zählt hier und ist auch von der Kundschaft gewünscht. Aber in der grossen Gartenbeiz, in welcher die Geselligkeit untereinander im Fokus steht, wäre ein digitalisierter Service vielleicht noch denkbar. Das St. Galler Tagblatt veröffentlichte hierfür einen spannenden Artikel im Juli 2019

Aber auch wenn man den Bestellprozess nicht durch «Webshops» abwickeln will, bestehen auf Kassenseite viele Produkte, welche den Ablauf optimieren können. Fast alle Kassensysteme bieten bereits heute Bestellapps für den Servicemitarbeitenden, der direkt am Gast die Bestellung aufnimmt und ins System einpflegt. In die Küche und ans Buffet gelangt die Bestellung meist über eine Netzwerkdrucker. Das daraus entstehende Zettel Chaos, welches an gut laufenden Tagen entsteht, kann sich jeder gut vorstellen. Die Lösung hier sind Küchenmonitore, welche die Bestellungen sortieren und die allgemeine Übersicht um ein Vielfaches vereinfachen. Wie das aussehen könnte zeigt Vectron in Ihrem Werbevideo hier.

Wie findet der Gastronom die Software

Das wichtigste ist, dass man bei der Evaluation der einzelnen Software beachtet, dass sie mit bestehenden Systemen kompatibel sind und auch wirklich einen Mehrmutzen bringen. Somit hat eine Neuanschaffung einer Software automatisch auch ein Überdenken der bestehenden Prozesse zur Folge. Ansonsten ist der Mehrwert eins Systems nur marginal. Zu guter Letzt spielen auch die Kosten eine Rolle. Diese gilt es genau abzuwägen. Wie überall gibt es «Kostenfallen», welche es zu finden gilt. Ist die Monatsgebühr eines Anbieters kleiner als die der Mitbewerber kann es sein, dass im Kleingedruckten noch Kosten zu finden sind.

Um Zeit und Kosten zu sparen muss man im digitalen Gastgewerbe somit Zeit und Geld investieren. Verschiedenste Software testen und möglichst viele Angebote prüfen. Nur durch optimierte Prozesse im Restaurant und perfekte inszenierte Auftritte im Internet ist ein Gastronom für die Zukunft gewappnet.

Vorausgesetzt das Essen schmeckt.

Hier eine Liste von Tischreservationssoftware

Hier eine Liste von Kassenanbietern

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