Rückschau: Open-SA-Lab vom 15. April – Distance Learning

Am 15. April 2020 fand ein weiteres online SA-Lab als Open-SA-Lab statt. Die Themen fokussierten sich wiederum auf das Thema Distance Learning, diesmal «Datenschutz» und «Herausforderung Homeoffice».

Über die Dauer nahmen durchschnittlich 30 Mitarbeiter*innen an dem Meeting teil.

Das Thema Datenschutz wurde aus dem letzten Open-SA-Lab nochmals aufgenommen. Beat Reichlin vom ISR erläuterte einige Punkte, unter anderem die Wichtigkeit Teilnehmende von Meetings auf Datenschutz und Urheberrechte hinzuweisen, und bei Aufnahmen das Einverständnis einzuholen. Auch thematisiert wurden die medialen Kritiken an Meeting-Software, insbesondere Zoom. Beat Reichlin erläuterte hier ebenfalls weitergehend, mit Bezug auf europäische Datenschutzregularien, welche ausgeprägter seien als in der Schweiz. Weiter wurde das Thema Prüfungen unter Verwendung solcher Software diskutiert, Simone Sattler vom ZLP erwähnte, dass das Ressort Qualifikation hier zurzeit an einer Übersicht der anstehenden Modulprüfungen arbeitet. Der Ausstehende Entscheid, wie die HSLU(-SA) über den 31. Mai 2020 mit der aktuellen Situation umgehen will, wird dringendst erwartet um u.a. weitere Fragen zu den oben genannten Themen rund um die Semesterprüfungen zu klären.

Zum Thema «Herausforderung Homeoffice» wurde die Aufzeichnung des Open-SA-Labs gestoppt um einen freien und offenen Austausch zur Thematik unter den Teilnehmenden zu unterstützen. MiKo-Präsident Martin Hafen sowie MiKo-Mitglied Lucia Lanfranconi (zugeschaltet aus Berkeley, Kalifornien) moderierten durch diesen offenen Stimmenaustausch unter dem Beisein der weiteren MiKo-Mitglieder Meike Müller und Lucas Haack. Unter anderem wurde von Teilnehmenden geäussert, dass die sehr zeitintensive Arbeit im Homeoffice ohne entsprechende technische Einrichtung (bspw. ausreichend grosser Bildschirm) erschwert und auch gesundheitsgefährdend wahrgenommen werde. Ebenfalls wurde ausdrücklich erwähnt, wie schwierig es sei, mit schulpflichtigen Kindern – welche ebenfalls technische Einrichtung sowie räumliche Separierung für Homeschooling benötigen – den Alltag zu überstehen. Hier wurde auch die Folge Erschöpfung ausgesprochen. Weiter wurde grosse Enttäuschung, dass die HSLU(-SA) die angeordnete Umstellung auf Distance Learning sowie den dabei entstehenden Mehraufwand (zeitlich wie auch für Infrastruktur) auf die Mitarbeitenden abwälze, ausgesprochen. Auch die Verwendung des Begriffs «Solidarität» durch die HSLU(-SA) diesbezüglich wurde kritisiert. Die MiKo-Mitglieder nahmen diese Stimmen anonymisiert auf und verdankten die Offenheit der Teilnehmenden diese Einschätzungen zu artikulieren.

Das Daily Quiz war ebenfalls auf das Thema Homeoffice ausgerichtet – es ging um die Pionierin der Sozialen Arbeit Ilse Arlt, Geburtenstatistik und die Möglichkeit, bei unbezahltem Urlaub aufgrund Kinderbetreuung Entschädigung bei einer Ausgleichskasse beantragen zu können. Martin Hafen, Annette Dietrich und Lukas Ketterer tippten hier am schnellsten die richtigen Antworten.

Die Aufzeichnung des ersten Teils kannst Du hier downloaden.

Besten Dank allen Referent*innen, Moderator*innen und Teilnehmer*innen!

Hast Du Fragen oder möchtest Du Deine ersten Erfahrungen zum Distance Learning teilen?

Dann sei beim nächsten Mal dabei!