Rückschau: Open-SA-Lab vom 01. April – Distance Learning

Am 01. April 2020 fand ein weiteres online SA-Lab als Open-SA-Lab statt. Die Themen wurden durch die Teilnehmenden selbst gesetzt, im Voraus oder ad hoc während den Meetings. Ganz im Bann der Corona-Virus-Situation war der Fokus wiederum auf das Thema Distance Learning gesetzt.

Zu Spitzenzeiten nahmen bis 30 Mitarbeiter*innen an dem Meeting teil und beteiligten sich wiederum auch rege im begleiteten Meeting-Chat.

Das Thema Datenschutz war eines der beiden Hauptthemen. Es zeigte sich, dass es unterschiedliche Handhabungen gibt und auch Differenzierungen vorgenommen werden müssen – Ob Meetings aufgezeichnet werden oder nur Live-Sessions stattfinden oder Lehrmaterial asynchron zur Verfügung gestellt wird ist zu unterscheiden. Ebenso die Frage, wie mit Voten von Studierenden zum Einsatz von Online-Tools umgegangen werden soll. Am nächsten Open-SA-Lab nach Ostern soll das Thema nochmals genauer betrachtet werden.

Das zweite Hauptthema war Microsoft Forms, bzw. die kostenlose Möglichkeit damit Umfragen bis zu 1’000 Teilnehmer*innen sowie Quizzes durchzuführen. Wir betrachteten ein Umfragebeispiel, wie einfach Umfragen erstellt und ausgewertet werden können. Zudem zeigte Maria Pilotto vom ZLP wie Quizzes mit Microsoft Forms erstellt und schliesslich der Zielgruppe zur Verfügung gestellt werden können, plattformunabhängig, d.h. an Computern sowie auf Mobiltelefonen.

Im diesmal auf die Humboldt-Zeit im 19. Jahrhundert ausgerichteten Daily Quiz zeigten Elke Brusa, Simone Sattler und Caroline Näther dass Sie im Geschichtsunterricht hellwach waren und sicherten sich die Podest-Plätze.

Die Aufzeichnung kannst Du hier downloaden.

Besten Dank allen Referent*innen und Teilnehmer*innen!

Hast Du Fragen oder möchtest Du Deine ersten Erfahrungen zum Distance Learning teilen?

Dann sei beim nächsten mal dabei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert