Distance Learning und Datenschutz

Die folgenden Ausführungen sind dringend zu beachten – sie stammen aus dem Corona-Informationsschreiben vom 27. März 2020 von der Direktorin Dorothee Guggisberg.

Daten von Studierenden, die innerhalb eines Modules zusammenarbeiten, dürfen nur eingeschränkt verwendet werden. Nur Name, Vorname und die HSLU-Email-Adressen dürfen geteilt werden. Weitere Informationen stehen hier zur Verfügung.

Ebenso gelten eingeschränkte Rechte, was die Veröffentlichung von Klassenbeiträgen betrifft. Urheberund Persönlichkeitsrechte sowie das Recht am eigenen Bild gelten auch online. Videos und andere Unterrichtsmaterialien, die auf ILIAS gestellt und in Web-Meetings gezeigt werden, dürfen nicht an Dritte weitergegeben werden. Web-Meetings dürfen nicht ohne das vorgängige und ausdrückliche Einverständnis aller Beteiligten aufgezeichnet werden.

Um die Urheberrechte zu wahren, wird – idealerweise an Schlüsselstellen wie beim Login o.ä. – ein Hinweis platziert, z. B.

• «Intern – keine Weiterverbreitung von Beiträgen ausserhalb der Klasse bzw. Kurs erlaubt».
  • «Urheber- und Persönlichkeitsrechte sowie das Recht am eigenen Bild gelten auch online.»
  • «Eine Weiterverbreitung von Beiträgen ausserhalb der Klasse kann nicht nur eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts und des Rechts am eigenen Bild darstellen, sondern auch des Urheberrechts und ist deshalb untersagt»