Austausch zum Online-Semesterstart und zur Kollaborationsplattform Miro

Am 16.3.2021 fand der vierte Didaktik-Austausch über Mittag zum Thema Online-Semesterstart und zur Kollaborationsplattform Miro statt.

Moderation Pia Gabriel-Schärer, Input von Antonia Steigerwald (Departement Wirtschaft), 31 Teilnehmende

Während die beiden letzten Corona-Semester im Präsenzunterricht starten konnten, war der Semesterstart im Februar 2021 komplett online. Welche Erfahrungen haben die Dozierenden und Studierenden damit gemacht? Darüber wollten wir uns austauschen, wobei auch das Tool Miro vorgestellt wurde.

Im ersten Teil gab uns Antonia Steigerwald eine kurze Einführung in «Miro» als Alternative zu «Padlet» und stand für Fragen zur Verfügung. Siehe die Präsentation Miro Boards kurz erklaert und das Video (1) dazu:

Nebst einem Einsatz als Whiteboard sind die Möglichkeiten von Miro sehr viel grösser als bei Padlet und die Gestaltungsvarianten sehr breit. Fabio Sandmeier, Dozent an der HSLU W, gibt in diesem  Video eine detaillierte Einführung für Dozierende und zeigt Varianten auf, was Miro sonst noch alles könnte (Education-Version, siehe unten).

Die Datensicherheit ist bei Miro grösser als bei Padlet und deshalb empfiehlt die IT den Einsatz von Miro im Unterricht. Siehe dazu das Dokument Vorgaben und Empfehlungen für die digitale Kollaboration IT von René Lötscher HSLU und weitere Informationen auf der Sharepoint-Seite zu Miro.

Trotz allem ist Miro ein Cloud-Dienst, die Daten sind auf fremden Servern gespeichert. Daher sollten keine vertraulichen oder personenbezogenen Daten bearbeitet werden (z.B. Name, Vorname, Adresse, Tel. Nummer, Geburtsdatum, Mailadresse, IP-Adresse, Matrikelnummer, persönliche Bilder bzw. Bilder, die diese Personen zeigen). Ebenso dürfen keine Rückschlüsse auf schulische Leistungen möglich sein.
Es ist ausserdem ratsam, nur jeweils einzelne Miro Boards mit den sog. Guest Editors zu teilen (Link Sharing mit Passwort), und nicht gleich den ganzen Workspace (= alle Boards).
Die sicherste und von der HSLU geschützteste Plattform ist nach wie vor unsere Lernplattform ILIAS, da sich hier alle Daten auf internen HSLU-Servern befinden.
Allgemeine Hinweise zur Auswahl und zum Einsatz von Kollaborationsplattformen findet ihr in diesem Merkblatt des ZLLF (organisatorische, rechtliche und datenschutzkonforme Aspekte der Nutzung).

Dozierende können einen «Education Account» beantragen (empfehlenswert im Vergleich zum sog. Free Account, da dieses funktional eingeschränkter ist, und jede*r eingeladene Nutzer*in/Gast immer alle Boards einsehen kann). Anmeldung für die Education Version von Miro, Hinweise dazu gibt es auf der Sharepoint-Seite zu Miro (Stichwort Bestellprozess).

(zum Vergrössern auf die Abbildung klicken)

Im zweiten Teil konnten sich die Teilnehmenden in zufälligen Breakouträumen über ihre Erfahrungen mit dem online Semesterstart FS 2021 austauschen und diese gleich auf dem Miro Board festhalten:

Video (2) enthält den Zusammenzug aus den Breaktout-Räumen sowie den dritten Teil der Veranstaltung, die Erfahrungen der Studierenden im Online-Semester:

(zum Starten des Videos ins Bild klicken)(zum Starten des Videos ins Bild klicken)

Im dritten Teil der Veranstaltung teilten Simone Sattler und Annina Friz einige Feedbacks von Studierenden zu den Herausforderungen des Online-Studiums, welche sie aus den kurzen Austauschfenstern in der ersten Märzwoche erhalten haben (siehe Video 2 oben, letzte 8,5 Minuten). Die Studierenden schätzen insbesondere eine klare und klar kommunizierte Strukturierung des Unterrichts (Unterteilung in abwechslungsreiche „Häppchen“, Zeitstruktur/Termine, synchrone und asynchrone Einheiten, etc.) sowie häufige und zeitnahe Zeitfenster für den Austausch mit dem/der Dozierenden.

Für den Blog: Pia Gabriel-Schärer, Franziska Zihlmann, Armin Sehrer, Michael Doerk