Human Digital – Das Post Covid 19 Zeitalter

DIGITALE REVOLUTION, HANDELSBLATT Juli 2020   Die weltweite Pandemie mit Covid 19 verändert die Arbeitswelt nachhaltig. Der globale Lock-down anfangs 2020 schickte viele Mitarbeiter ins Home-Office. Euphorie oder «Zoom Fatigue»? Wie sehen die neuen Arbeitsformen des Post Covid 19 Zeitalter aus? Covid-19, The Game Changer Wir erinnern uns an die …

Agilität & IT Service Management – Freunde?

Im IT Service Management (ITSM) hat sich das ITIL Framework zum De-facto-Standard entwickelt und hat in vielen Unternehmen dazu beigetragen, dass ein pragmatisches Service Management teilweise durch eine bürokratische IT verdrängt wurde. Dabei wird ITIL häufig als starre Anleitung missverstanden. Agilität und ITSM-Methoden müssen jedoch kein Widerspruch sein. ITIL 4 …

Krise als Chance

COVID-19 wird als bedeutungsvollste Gesundheits- und Wirtschaftskrise der Neuzeit in die Geschichte eingehen. Sie wird aber auch als treibende Kraft der digitalen Transformation und Innovationen in Erinnerung bleiben. Die aktuelle Situation ist zweifellos beängstigend. Die Angst jedoch ist ein schlechter Ratgeber.

Datenschutzkonform dank Records Management

Ein Records Management dient der systematischen Verwaltung geschäftsrelevanter Dokumente und ist hilfreich bei der Einhaltung rechtlicher Vorgaben (Bild: Pixabay) Ernst Platz, Rechtsanwalt, aus dem CAS Data Privacy Officer Das ungerechtfertigte Horten von Personendaten ist eine verbreitete Unsitte, welcher das Datenschutzgesetz einen Riegel schieben will. Im Spannungsfeld zwischen der Pflicht, nicht …

Ist der Datenschutz hirntot?

„Zu argumentieren, dass Sie keine Privatsphäre brauchen, weil Sie nichts zu verbergen haben, ist so, als würden Sie sagen, dass Sie keine Freiheit der Meinungsäusserung brauchen, weil Sie nichts zu sagen haben.“ Edward Snowden