Agilität ist heutzutage in aller Munde. Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, agile Prinzipien effektiv zu vermitteln und eine agile Transformation voranzutreiben. Um ihre zukünftigen „Agile Leaders“ auszubilden, greifen sie zunehmend auf spielerische Ansätze zurück. Weshalb dadurch auch ein Ableger eines beliebten Onlinespieles seinen Weg in Workshops und Schulungen gefunden hat, erfährst du hier.
Mehrere Personen schauen gebannt auf ihre Bildschirme. Mit ihren Avataren stapeln sie bunte Blöcke zu einer Brücke, während sie angeregt über ihre Headsets diskutieren. Kreative Ansätze werden ausgetauscht, es wird hitzig debattiert und ab und zu meldet jemand die verbleibende Zeit zur Lösung einer Bauaufgabe. Auf den ersten Blick könnte man meinen, es handle sich dabei um Kinder oder Jugendliche, die ihre Freizeit mit dem Onlinespiel «Minecraft» verbringen. Aber weit gefehlt, hier sind Erwachsene am Werk. Sie nutzen das beliebte Spiel nicht zur Unterhaltung, sondern um die agilen Prinzipien hautnah zu erleben und zu erlernen.
Mit Gamification zu mehr Motivation
Die Idee, Spielmechaniken in nicht-spielerischen Kontexten einzusetzen, ist nicht neu. Bereits vor den ersten Summits zu diesem Thema im Jahr 2011 wurden solche Techniken vor allem zur Kundenbindung eingesetzt. Im Alltag wird dieser Ansatz oft als «Gamification» bezeichnet. Der Ansatz ist ebenso simpel wie wirkungsvoll: Mit Elementen aus der Spielentwicklung werden anspruchsvolle Aufgaben unterhaltsamer und greifbarer gestaltet.
Gamification spricht sowohl die extrinsische Motivation an – durch Punkte, Badges oder Ranglisten – als auch die intrinsische Motivation. Während die extrinsischen Anreize kurzfristig Aufmerksamkeit und Engagement fördern, schafft ein kreatives Umfeld Möglichkeiten, langfristig intrinsische Motivation zu wecken. So können Teilnehmende durch das Lösen von Herausforderungen und das Ausprobieren neuer Ansätze Freude und Interesse an einem Thema entwickeln.
Gamification trifft auf Bildung
Eine Plattform, die sehr viele der Ansätze von «Gamification» zu bieten hat, ist «Minecraft Education». Microsoft optimierte und erweiterte das ursprüngliche Onlinespiel zu einer Education-Version und stellt diese seit 2014 Bildungsstätten und Organisationen weltweit zur Verfügung. Die Plattform ist Teil einer Initiative zur Förderung moderner Bildungstechnologien.
Neben einer Sandbox-Umgebung, in der frei gebaut, entdeckt und experimentiert werden kann, bietet die Education-Version auch einen Code Builder zum Erlernen von blockbasierter Programmierung. Lernende können in Echtzeit und kollaborativ an Aufgaben arbeiten und ihre Ergebnisse präsentieren. Für Lehrkräfte stehen viele Unterstützungstools und Bibliotheken von Themenwelten zur Verfügung, um spezifische Lernziele zu vermitteln.
Ein agiles Lernlabor
Minecraft Education bietet eine einzigartige Möglichkeit, Scrum und agile Prinzipien hautnah zu erleben. Mit einem Backlog voller kreativer Aufgaben wie dem Bau von Brücken, Häusern oder Strassen können Teams die Prinzipien von Sprints, Reviews und Iterationen praktisch anwenden. Dabei werden nicht nur die Kernrollen von Scrum sichtbar, wie der Product Owner, der Scrum Master und das Entwicklungsteam. Auch deren Zusammenspiel in einem dynamischen Umfeld wird anschaulich vermittelt.
Indem die Teilnehmenden in einer sicheren, virtuellen Umgebung arbeiten, lernen sie, flexibel auf unvorhergesehene Herausforderungen zu reagieren, ihre Prioritäten im Team abzustimmen und kontinuierlich an ihren Ergebnissen zu arbeiten. Die Simulation von Iterationen verdeutlicht, warum Feedback und Anpassungsfähigkeit zentrale Bausteine agiler Methoden sind. Gleichzeitig bietet die kreative Welt von Minecraft den Freiraum, innovative Lösungen zu entwickeln und auszuprobieren. Dieses Erlebnis macht nicht nur Spass, sondern hinterlässt auch einen nachhaltigen Eindruck.
Ein zusätzlicher Vorteil ist, dass Teams während des Trainings häufig die typischen Phasen der Gruppenentwicklung durchlaufen: Forming, Storming, Norming, Performing. So wird nicht nur Scrum verstanden, sondern auch die Dynamik der Teamarbeit gestärkt.
Warum nicht selbst ausprobieren? Mit Minecraft Education schaffst du eine inspirierende Lernumgebung, die Theorie und Praxis verbindet. Egal, ob in der Weiterbildung oder in Workshops – diese Plattform zeigt, dass Gamification nicht nur effektiv, sondern auch richtig spannend sein kann.
Weitere Links zum Thema
Prof C Explains: Teach Scrum with Minecraft (Medium.com)
Simon Bourk: Learning Scrum using Minecraft Education (Scrum.org)
Henrik Kniberg: Was macht einen Agile Leader aus? (Agile-Academy.com)
Forming, Storming, Normin, Performing: In 4 Phasen zum perfekten Team (Me-Company.de)