Unternehmen, Behörden und Schulen – ihr seid nun gefordert!

Das Datenschutzgesetz ist ein gutes Gesetz und wurde zum Schutz der Personen geschaffen. Paradoxerweise interessiert sich nur ein kleiner Teil der Personen für dieses Thema. In diesem Blog erkläre ich, was getan werden muss, um das Interesse der Menschen zu erhöhen.

Die Antwort darauf lässt sich in einem Stichwort zusammenfassen: „Sensibilisierung„. Wenn man Menschen auf der Strasse auf dieses Thema anspricht, tauchen zwei Probleme auf. Erstens verwechseln die Leute das Thema Datenschutz mit dem Thema Datensicherheit, und zweitens, scheint es, dass sich Menschen nicht um den Umgang mit ihren Daten kümmern. Das hat mit mangelnder Information und Sensibilität zu tun und muss dringend verbessert werden. Es gibt viele Möglichkeiten, das Bewusstsein für das Thema Datenschutz zu erhöhen. Nachfolgend gebe ich einige Beispiele dafür, was Unternehmen, Behörden und Schulen konkret tun könnten, um die Menschen zu sensibilisieren.

Es beginnt schon in den Schulen

Ethik ist ein wesentlicher Aspekt des Datenschutzes, denn es geht um moralische Werte, Normen und Grundsätze. Fraglich ist, ob Kinder einen ethischen Umgang mit dem Internet entwickeln können. Trotzdem ist eine gute Idee, Kinder über Datenschutz zu schulen, bevor sie anfangen, mit dem Internet zu spielen.

Mutter und Tochter beim surfen in Internet.
Eltern und Kinder können gemeinsam über die Wichtigkeit der persönlichen Daten diskutieren und darin die Bedeutung des Datenschutzes fördern. (unplash.com)

Zeit, dass Schulen Platz in ihren Lehrplänen schaffen und das Thema Datenschutz in den Unterricht aufnehmen. Sensibilisierung und Unterstützung sind notwendig, damit junge Menschen bewusst entscheiden, ob sie ihre Informationen preisgeben wollen oder nicht. In Form von Kursen, Webinaren oder durch interaktive Lernspiele lernen Schüler, wie man sicher im Internet surft und seine Daten vor Missbrauch schützt. Lehrer und Eltern müssen zusammenarbeiten, um den Schülern ethisches Verhalten im Internet beizubringen.

Lieber Staat, Gesetze alleine reichen nicht!

Wie schnell der Bund eine Task Force und ein Budget für Kampagnen zur Verfügung stellen kann, hat er kürzlich bei der Energiemangellage oder bei der Corona-Krise gezeigt.

Fast niemand liest die Datenschutzerklärungen, weil ein technisches und rechtliches Wissen notwendig ist, um diese vollständig zu verstehen (unsplash.com).

Das Gleiche erwarte ich nun für die Sensibilisierung der Menschen im Umgang mit ihren Daten. Behörden sind aufgefordert, Kampagnen zum Thema Datenschutz durchführen, um die Bedeutung dieses Gesetzes und seine Auswirkungen auf das Leben der Menschen zu verdeutlichen. Eine weitere Möglichkeit, das Verständnis zu verbessern, besteht darin, den Zugang zu der Gesetzten zu erleichtern und  Texte verständlicher bereit zu stellen.