Agile Transformation und mögliche Gründe der Abwehrhaltungen

Ein Paradigmenwechsel hin zu agilen Methoden innerhalb einer Organisation stösst unweigerlich auf Wiederstand und Abwehrhaltung. Deshalb ist es wichtig sich vorab mit den möglichen Gründen zu befassen und diese in der Transformation zu berücksichtigen. In diesem Blogpost beschreibe ich mögliche Gründe welche eine agile Transformation erschweren oder gar aufhalten und welche Faktoren massgebend sind.


Eine Transformation hin zur agilen Projekt- oder Arbeitsmethode will geplant sein. Dieser Wechsel beinhaltet eine Umstrukturierung fundamentaler Prozesse und Strukturen in der Organisation. Es geht einher, dass dies nicht überall auf offene Arme stösst. Die prominentesten fünf Punkte habe ich unten zusammengefasst und eine mögliche Adressierung als Vorschlag für die Strategie aufgeführt.

  1. Falsches Mindset

    AgileEisberg
    der agile Eissberg (Quelle: https://thorsten-schiffer.com/agile-methoden-einzufuehren-ist-nur-wertloses-trallafitti/)

Oft wird plakativ „der agile Eisberg“ herbeigezogen um zu beschreiben, dass wenn man von aussen auf ein agiles Team blickt, die Praktiken und Methoden und somit nur 20% des sich über Wasser befindenden Eises, zu Gesicht bekommt. Die Methoden und Praktiken bauen jedoch auf Werten und Prinzipien die weitaus mehr Wichtigkeit haben.

Wichtig ist, dass das agile Team versteht, dass es mit der Umsetzung der Praktiken oder Anwendung der Methoden nicht gemacht ist bzw. dies nur die Auswirkung der zu Grunde liegenden Werte und Prinzipien sind, welche vom Team gelebt werden müssen.

 

 

 

  1. Fehlendes Wissen

Das agile Team muss ein tiefes Verständnis der Denkweisen, Methoden, Werte und Prinzipien mit sich bringen. Wenn eine bestimmte Praxis nicht ergründet werden kann und deren Nutzen nicht anerkannt wird, wird diese nur schlecht bis gar nicht vom Team durchgeführt.

In diesem Punkt ist sicherzustellen, dass jedes Teammitglied abgeholt und geschult wird.

  1. Abneigung gegen Veränderung

Die von Mike Cohn (Mitbegründer der Scrum Alliance) benannten „Bewahrer“ (Mitarbeitende welche sich der Transformation wiedersetzen) bevorzugen Vorhersehbarkeit, Tradition und etablierte Praktiken auch bei einem nicht effektiven Status quo. Kann man diesen Mitarbeitenden die oben aufgeführten Bedürfnisse in der agilen Welt präsentieren, oder sie gar von den agilen Praktiken überzeugen, ist ein Wechsel reibungsloser. Es ist aber nicht abzustreiten, dass die menschliche Psychologie unter Stress auf altbekannte und gut etablierte neurologischen Pfade und so auf alte Gewohnheiten zurückgreift.

In diesem Punkt ist Geduld gefragt. Eine agile Transformation benötigt Zeit. Wichtig ist, dass Erfolge mitunter auch aufgrund der agilen Arbeitsweise auch als Erfolge für diese Arbeitsweise verbucht und anerkannt werden.

  1. Falsche Denkweisen

Ein agiles Team muss ihre Kultur anpassen. Dies beinhaltet unter anderem Experimente zuzulassen und gleichzeitig die Fähigkeit zu haben aus Fehlern zu lernen.

In den meisten Fällen bedeutet dies ein Wechsel des Zieles von: „Fehler sind zu verhindern“ nach: „aus Fehlern zu lernen und sich an das Erlernte anzupassen“.

  1. Kultureller Wandel

Jede Transformation zur agilen Arbeitsweise beinhaltet einen Kulturwandel in der Organisation. Dieser Punkt wird unter anderem auch sehr häufig als Hindernis erwähnt.

Dieser Wandel findet auf allen Stufen, dem Management sowie der Mitarbeiterschaft statt.

Eine agile Transformation muss eine Änderung der Unternehmenskultur beinhalten, so dass die Werte und Prinzipien der agilen Arbeitskultur darin Platz finden.

 

Quellen:

Agile Transformation: Von starren Prozessen zu agilen Netzwerken: https://www.haufe.de/personal/hr-management/hr-trends-2016-von-starren-prozessen-zu-agilen-strukturen_80_330760.html

Mögliche Widerstände bei der Einführung agiler Produktentwicklung & entsprechende Lösungsansätze: https://www.capgemini.com/de-de/2019/07/einfuehrung-agiler-produktentwicklung/

5 Reasons Why People Resist Agile Transformations: https://agilethought.com/blogs/5-reasons-resistance-to-change/

How to Fuck up Agility: Drei Gründe, warum Scrum, Kanban und ein agiles Mindset scheitern:https://www.helloagile.de/post/how-to-fuck-up-agility

Beitrag teilen

Schreibe einen Kommentar