Effizientere Projekte durch interkulturelle Kompetenz!

In der IT-Branche ist die Internationalisierung und Globalisierung ein wichtiges Thema und steigt stetig voran.  Hat dies einen Einfluss auf die Teams? Die Antwort ist: JA! Mit einer Schulung vermeidet ihr Missverständnisse und Konfliktpotentiale aufgrund kulturelle Unterschiede. So seid ihr effizienter und erfolgreicher unterwegs!

Globales denken

Mit der ansteigenden Internationalisierung und Globalisierung, ist es von fundamentaler Wichtigkeit, dass ihr in einem Projekt eine interkulturelle Kompetenz aneignet.

Die Zusammenarbeit in agilen Projekten mit Menschen aus verschiedenen Kulturen, Herkunftsländer sowie Religionen führt uns mehr zum Beherrschen vom globalen Denken.
Wenn sich Personen unterschiedlicher Kulturen begegnen, kann es häufig zu Konflikten und Missverständnissen kommen. Jeder Mensch nimmt eine Situation, ein Wort oder eine Geste anders wahr. Wenn ein Projektteam aus verschiedenen Kulturen zusammengestellt ist, ist die Gefahr von Missverständnissen noch grösser. Das kann das Arbeiten im Projektteam erschweren und die Harmonie sowie die Effizienz im Team beeinflussen. Eins ist sicher, das Projekt wird darunter leiden.

Für ein erfolgreiches miteinander Interagieren ist eine interkulturelle Handlungskompetenz notwendig

Eine interkulturelle Handlungskompetenz ist wichtig, um bei DevOps Projektteams erfolgreich interagieren zu können. Die entwickeln wir im Verlauf des Projektes und ist ein fortlaufender Lernprozess. Nicht desto trotz ist es wichtig, sich mit den verschiedenen Kulturstandards der Projektmitarbeiter auseinander zu setzen. Diese sind zu akzeptieren und respektieren. Kulturstandards gelten als Orientierungshilfe, um ein Verhalten des Mitarbeiters erkennen und erklären zu können. Wichtig! Seid euch bewusst, dass die Kulturstandards nicht fest geschriebene Gesetze sind. Die Kenntnis der Kulturstandards stellt die Grundlage der fremden Kultur dar. Faktoren wie Persönlichkeit, Charakteren und Wissen spielen zusätzlich eine Rolle.

In diesem Video wird interkulturelle Kommunikation visualisiert.

Die Projektteams benötigen eine interkulturelle Kompetenz

In den Unternehmen gibt es keine gründliche und systematische Vorbereitung auf die unterschiedlichen Kulturstandards. Als Projektmitglieder müsst ihr auf die kulturellen Unterschiede im Team vorbereitet sein. Um die Erfolgsfaktoren und die Effizienz im Projekt zu erhöhen, müsst ihr die kulturellen Differenzen verstehen.

Kommunikation

Die korrekte Kommunikation ist das wichtigste in unserm Alltag. Sie hilft uns die Arbeit zu erleichtern. Trotzdem ist sie eine der grössten Herausforderung im Leben. Alle Aussagen, wie im 4-Ohren Modell von Friedmann Schulz von Thun beschrieben, sind auf verschiedener Weise interpretierbar. Dies führt zu Problemen, weil das Gesagte nicht dem entspricht, was die andere Person versteht. Betrachten wir das 4-Ohren Prinzip und die kulturellen Unterschiede, wird klar wie kompliziert die Kommunikation in einem multikulturellen Team sein kann.

„Gedacht heisst nicht immer gesagt, gesagt heisst nicht immer richtig gehört, gehört heisst nicht immer richtig verstanden, verstanden heisst nicht immer einverstanden, einverstanden heisst nicht immer angewendet, angewendet heisst noch lange nicht beibehalten.“  Konrad Lorenz

Gibt es eine Vorlage für die Zusammenarbeit in interkulturellen Teams?
NEIN! Eine Gebrauchsanweisung für die Zusammenarbeit in einem interkulturellen Team gibt es nicht! Jeder von uns ist anders.

Heisst dass, dass wir lieber kein interkulturelles Projektteam aufstellen?
NEIN! Die Internationalisierung und Globalisierung ist nicht mehr zu verhindern. Durch die multikulturellen Teams könnt ihr viel profitieren. Ihr lernt die verschiedenen Kulturen kennen und mit diesen umzugehen. Dies ist eine Bereicherung für das Unternehmen, die Projekte und für die Mitarbeiter.

Ich bin auf eure Erfahrungen und Feedbacks gespannt.

Gianni Bianco

Gianni Bianco ist seit 2010 Geschäftsführer der Firma 3vicum GmbH und in diversen Projekten als Berater unterwegs. Er hat in mehreren interkulturellen Teams gearbeitet und kennt die Herausforderungen. Aktuell hat er ein Mandat als Test Engineer bei einem schweizerischen Finanzinstitut im Online-Bereich. Er bloggt aus dem Unterricht des CAS DevOps Leadership and Agile Methods.

Alle Beiträge ansehen von Gianni Bianco →