Die digitale Schweiz – Braucht es wirklich nur digitale Skills?

Auf der Webseite «Strategie Digitale Schweiz» präsentiert die Schweiz ihre digitale Strategie. Mit dieser Karte soll die Schweizer Bevölkerung in neue digitale Gewässer segeln. Doch wer kennt denn diese Karte schon?

Mein Sohn (8) erzählte mir letztens vom Unterricht und meinte, die Lehrperson hätte gesagt, die digitalen Ziffern einer Uhr wären Computerschrift. Er hat ihr erklärt, dass Computer nur 0 und 1 kennen, das könne also nicht sein. Er kennt das binäre Zahlensystem! Mann war ich stolz! Klar, das ist jetzt nicht weiter tragisch. Aber es ist nun halt mal so, dass wir – egal wie alt wir sind – immer Vorbildern nacheifern, ob bewusst oder unbewusst spielt letztendlich keine Rolle. Am Anfang sind das die Eltern und Geschwister, dann werden es Personen aus dem Freundeskreis und Lehrer. Später vielleicht Dozenten, Arbeitskolleg*innen oder Chefs, Stars, Politiker und Influencer.

«Vorbilder müssen «digital» voran gehen»

Es braucht Vorbilder, die voran gehen und die Digitalisierung leben und aufzeigen, wie es funktionieren kann. Sie geben die Sicherheit die es braucht um den Schritt zu wagen. Als grösstes Vorbild sollte da der Bund voranschreiten, den Weg ebnen und die Sicherheit und Unterstützung bieten.

«Wow, die Schweiz hat eine Digitale Strategie!»

Tatsächlich, die Schweiz hat eine digitale Strategie! Ich war überrascht und erstaunt zu gleich. Warum ich so erstaunt war? Ich denke, weil alles was ich mit dem Bund, Kanton und Gemeinde verbinde so überhaupt nicht digital ist. Ich erhalte sogar Briefe als Antwort auf E-Mails.

«Wenn die das schon nicht machen, wieso soll ich es dann tun?»

Aber die Strategie klingt super. Grundsätze, Kernziele, Aktionsfelder ja sogar ein Aktionsplan mit Massnahmen. Alles da, und das meine ich wirklich ernst. Die Grundsätze stellen den Menschen in den Mittelpunkt und darauf basierend folgend die Kernziele:

  • Chancengleiche Teilhabe aller ermöglichen und Solidarität stärken
  • Sicherheit, Vertrauen und Transparenz gewährleisten
  • Digitale Befähigung und Selbstbestimmung der Menschen weiter stärken
  • Wertschöpfung, Wachstum und Wohlstand sicherstellen
  • Ökologischen Fussabdruck und Energieverbrauch verringern

Aber was nützt den eine Strategie, wenn sie die Bevölkerung nicht kennt? Das ist wie bei einem Unternehmen: Wenn die Unternehmensstrategie nicht bekannt ist wird sie auch nicht gelebt. Die Spitze des Eisberges folgt ja bekanntlich der Strömung des Wassers und nicht umgekehrt.

«Es braucht in erster Linie keine digitalen Skills»

Alle müssen also mitziehen, aber wie? Nicht alle sind digital Native oder haben eine Informatikausbildung. Es sind aber nicht die digitalen Skills, welche nötig sind um sich zu verändern. Dazu braucht es vor allem drei Dinge:

«Mut, Neugier und eine positive Einstellung»

Mut etwas Bekanntes zu verlassen und sich an etwas Neues ran zu wagen. Eine grosse Portion Neugier um zu erkunden und zu experimentieren. Eine positive Einstellung gegenüber Veränderungen um mit der permanenten Dynamik zurecht zu kommen. #LifelongLearning

Und jetzt nochmals zurück zum «Rolemodel». Der Bund muss in Sachen Digitalisierung dem Volk als Vorbild voran gehen und zeigen, dass die Digitalisierung funktioniert. Nur so kann diese positive Denkweise auch auf die Bevölkerung übergehen. Es braucht die Sicherheit und die Unterstützung, um ohne Angst in die neuen Gewässer zu segeln und diese zu erkunden. Die digitale Strategie der Schweiz könnte diese Sicherheit vermitteln, denn sie nimmt einige Themen in ihren Massnahmen auf. Damit das hilft, muss die Strategie aber bekannt werden und zwar so einfach und transparent wie möglich.

«Onc e a new technology rolls over you, if you‘re not part of the steamroller, you‘re part of the road.»
Stewart Brand

Oder um bei der Boot-Metapher zu bleiben: Werde Teil von Segelboot und nicht des Ozeans. Also Spring auf, setzt die Segel und fahr mit in Richtung… ja wohin eigentlich? Spielt keine Rolle, denn wir sind dynamisch und agil und können uns auf alles einstellen.

Links zum Thema:

https://www.digitaldialog.swiss/de/
https://www.digitaldialog.swiss/de/dialog/
https://digitalswitzerland.com
https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home/kommunikation/digitale-schweiz.html

Beitrag teilen

Krispin Neuburger

Krispin Neuburger ist ICT-Architekt bei der Luzerner Kantonalbank und bloggt aus dem Unterricht des CAS Digital Architect.

Alle Beiträge ansehen von Krispin Neuburger →

Schreibe einen Kommentar